Warum werden Altenheime nicht von der Pflegeversicherung bezahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Großteil der Pflegeleistungen wird von der Pflegekasse abgedeckt. Es geht eher um die restlichen Kosten, also die Hotel- und Investitionskosten. Dazu zählt die Miete, Mahlzeiten, Getränke und so weiter. Sowas bezahlt natürlich nicht die Pflegekasse. Dafür wird die Rente vom Betroffenen verwendet, eventuell muss das Sozialamt noch zahlen und ab einem bestimmten Bruttoeinkommen halt die Angehörigen.

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sich Kinder seit ein paar Jahren nur noch dann an den Pflegekosten der Eltern beteiligen müssen, wenn die Kinder über 100.000€ pro Jahr verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Pflegeversicherung keine Vollversicherung ist. Wäre sie das, wären die Beiträge hierfür um vieles teuerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das eine teure Angelegenheit ist.