Pflegeversicherung?

3 Antworten

Nein.

Deine Einzahlungen sollen ja andere unterstützen.

Norbert561
Fragesteller

soll nur zur eigenen Sicherheit sein

Ich habe so ein ähnliches Angebot mal eingeholt:

  • Ja, es gibt Pflege-Versicherungen mit Einmalzahlung (schonmal gut)
  • wird keine Pflege in Anspruch genommen, dann kann man das aber nicht auszahlen lassen (keine Kapitalbildung).

Heikles Thema: Die Leute werden älter, müssen aber auch immer mehr gepflegt werden.

Vielleicht eher so:

  • Den Betrag in mehrere Fonds (wegen der Risikostreuung) einzahlen
  • dieses Budget explizit von der eigenen Verbrauchsberechnung ausnehmen, so dass er nicht angepackt wird
  • sollte der Fall eintreten, hat man unmittelbaren Zugriff.

Ist nur ne Krücke, weil bei einer Versicherung das Kapital (und die Kosten) sich ja auf die Gesamtheit der Versicherten verteile - die kalkulieren da anders.

Meist versichert man ein Risiko (in dem Fall einen Pflegefall) und wenn das Risiko nicht eintritt, bekommt man gar nichts heraus.

Das ist ja das Gleiche wie mit der Kfz-Haftpflicht. Wenn du 10 Jahre keinen Schaden hast, bekommst du ja auch nicht die Prämien zurück.

Aber warte mal was der User "DerHans" antwortet. Er ist der Fachmann.