Was ist das Grundprinzip von einer Pflegeversicherung😅?

3 Antworten

Die Pflegeversicherung deckt das Risiko der Pflegebedürftigkeit ab und stellt eine Säule der Sozialversicherung dar.

Die Finanzierung erfolgt über Beiträge. Jeder zahlt einen monatlichen prozentualen Beitrag, der sich nach seinem Einkommen richtet. Bei Beschäftigten zahlt der Arbeitgeber die Hälfte dazu (außer bei dem Zuschlag für Kinderlose von 0,25%).

Im Pflegefall besteht dadurch ein Anspruch auf Pflegeleistungen (Pflegegeld, Sachleistungen, Hilfsmittelversorgung...).

Wie auch bei der Krankenversicherung ist es möglich, Zusatzversicherungen privat abzuschließen, die im Pflegefall wirksam werden, um zusätzliche Kosten zu vermeiden bzw. abzufedern - denn die Leistung der Pflegeversicherung ist begrenzt und richtet sich nach dem Pflegegrad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arbeitgeber zahlt die Hälfte und die andere Hälfte wird beim Lohn des Arbeitnehmers abgezogen.

Je mehr man verdient, desto mehr zahlt man.

Ist man über 23 Jahre und kinderlos, hat man sogar noch einen Zuschlag zu zahlen.

Man kann/darf sich auch noch zusätzlich PRIVAT versichern.

Das läuft dann natürlich nicht über die Firma.

luisehatfragen
Fragesteller

Danke nochmals😅 bist mir echt eine super Hilfe!

Kittyhawkins  19.11.2020, 06:04
@luisehatfragen

Die Pflegeversicherung ist allerdings eine Pflichtversicherung, in die auch Selbständige einzahlen (die Beiträge werden von der Krankenversicherung erhoben) und auch Arbeitslose, dann zahlt das Job Center.

Alle Versicherungen basieren auf dem gleichen Prinzip: Viele Einzahler, wenig Nutznießer.

okieh56  18.11.2020, 22:01

Es möchte aber auch keiner freiwillig „Nutznießer“ sein. Umso besser, wenn im Bedarfsfall eine Versicherung besteht.

Kittyhawkins  19.11.2020, 06:07
@okieh56

Danke für die Info, ich weiß jetzt aber nicht genau, was du mir damit sagen möchtest. (Oder was die Anführungszeichen bedeuten.) Ich denke, das versteht sich von selbst.

okieh56  19.11.2020, 09:05
@Kittyhawkins

Mir hat das Wort Nutznießer nicht gefallen, denn ein Pflegebedürftiger ist für mich kein Nutznießer, er ist jemand, der auf Hilfe angewiesen ist.

Aber das ist Wortklauberei, denn du hast es sicher auch so gemeint.