Warum werde ich so schnell neidisch und wie kann ich damit aufhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schade und schränkt dich nur ein.

Denn Neid ist eigentlich das ehrlichste Kompliment, das man verschenken kann.

Ergo wirst du etwas bewundern und genau da ist der Ansatzpunkt, denn du könntest von ihm abkupfern, würde dies dein Neid nicht verhindern.

Höre das nächste mal einfach zu, machst du ja eh und frage dich, was gefällt mir, wo ich vielleicht holpriger unterwegs bin.

Ist es seine knappe Sachlichkeit, einfach schnell alles auf den Punkt zu bringen? Oder eher sein Witz und Charm auch kurz so zu parlieren, bevor es um das Thema geht?

Denn es ist ja total logisch, dass der Leiter ihn kontaktiert und nicht dich, wenn du an anderen Projekten arbeitest.

Ihr werdet ja beide geschätzt. Dein Kollege scheint einfach auch nur gut zu sein, so wie du. Beide sind wichtig für die Firma, eben halt in unterschiedlichen Projekten.

Darum frage dich einfach, wenn dieser ungefragte Geist des Neides in dir aufsteigt, warum nur, schenke ich ihm so viel Aufmerksamkeit.

Es wäre ja ein Trauerspiel, wenn sie dir nur Pappnasen ins gleiche Büro stecken würden und nur du über alles Bescheid weisst. Denn dann müsste die Firma schon bald dicht machen, wenn sie sich nicht die besten Mitarbeiter aussuchten .

Beispiel einer Familie, die Kinder fragen ihren Vater bei technischen Problemen und die Mutter wenn es um Liebeskummer geht zum Garten Fragen haben. Es wäre ja töricht, wäre ich als diese Mutter neidisch auf meinen Mann.

Denn gemeinsam können wir alles, jeder Teil ist wichtig, damit etwas Stabiles entstehen kann.

IA3007
Fragesteller

Hallo und danke für deine ausführiliche Antwort. Entschuldige, dass ich nicht so schnell darauf reagieren konnte, musste mir eben dafür Zeit nehmen und es vernünftig durchlesen.

Ergo wirst du etwas bewundern und genau da ist der Ansatzpunkt, denn du könntest von ihm abkupfern, würde dies dein Neid nicht verhindern.

Natürlich schränkt mich Neid auch beim Lernprozess sehr ein, denn gerade in diesen Momenten könnte ich viel über mich und meine Umgebung lernen. Ich hätte zwar einen Lösungsansatz, wie ich diese Momente für ein späteres "in Ruhe Lernen" aufheben könnte, dieser ist aber in Deutschland leider illegal.

Ist es seine knappe Sachlichkeit, einfach schnell alles auf den Punkt zu bringen? Oder eher sein Witz und Charm auch kurz so zu parlieren, bevor es um das Thema geht?

Ich würde sagen, dass es eher das erstere ist mit vielleicht noch ein wenig Charm. Auch ist es seine Fähigkeit, sich besser und präziser auszudrücken und "verkaufen zu können" gekoppelt mit besserem Zuhören, was zu weniger MIssverständnissen führt. Nicht selten muss man mir alles doppelt und dreifach erklären, bevor ich es kapiere. Man muss zwar dazu sagen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ich aber schon gut 18 Jahre in Deutschland bin und schon längst perfekt Deusch spreche.

Denn es ist ja total logisch, dass der Leiter ihn kontaktiert und nicht dich, wenn du an anderen Projekten arbeitest.

Wir sind beide an mehreren Projekten beteiligt. Ich bin aber 2 Monate früher in diese Firma gekommen als er. Außerdem hat mir die Arbeit in einem Projekt, wo ich aber herausgenommen und durch ihn ersetzt wurde, viel Spaß gemacht.

Ihr werdet ja beide geschätzt.

Das stimmt, allerdings nicht von allen Personen gleichmäßig. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass er von dem Projektleiter, der mich durch ihn ersetzt hat mehr geschätzt wird, während ich mit dem Projektleider, von dem ich alle anderen Projekte bekomme, sehr gut klar komme.

Darum frage dich einfach, wenn dieser ungefragte Geist des Neides in dir aufsteigt, warum nur, schenke ich ihm so viel Aufmerksamkeit.

Glaub mir, das würde ich gerne. Auf die Frage "warum nur" bekomme ich keine Antwort. Es zu ignorieren kann ich auch bei weitem nicht immer.

Es wäre ja ein Trauerspiel, wenn sie dir nur Pappnasen ins gleiche Büro stecken würden und nur du über alles Bescheid weisst. Denn dann müsste die Firma schon bald dicht machen, wenn sie sich nicht die besten Mitarbeiter aussuchten .

Das stimmt allerdings.

Beispiel einer Familie, die Kinder fragen ihren Vater bei technischen Problemen und die Mutter wenn es um Liebeskummer geht zum Garten Fragen haben. Es wäre ja töricht, wäre ich als diese Mutter neidisch auf meinen Mann.

Entschuldige, aber das ist ein schlechtes Beispiel. Wir sind beide Männer und sind in einem Bereich tätig, der zu mindestens 90% von Männern besetzt ist. Wir haben auch fast die gleiche Ausbildung. Außerdem bin ich stolz darauf ein Mann zu sein, verneine alles weibliche in mir und zweifle gleichzeitig an meiner Männlichkeit. Da hast bei mir deswegen einen Nerv getroffen.

Prinzessle  06.12.2022, 08:38
@IA3007

Entschuldige, das Beispiel war nicht auf dich gemünzt sondern im Allgemeinen gedacht. Dass es eben jeder da eingesetzt wird, wo er etwas besser kann.

Allerdings gab ich dir bereits eine weitere Antwort. Denn es ist natürlich ein wichtiger Fakt, dass du in dem Projekt tätig warst, es dir Freude machte und du dann weggezogen wurdest.

Denn dann ist es nicht Neid, sondern eher die Verletzung, dass du zuhören musst, wie der Andere die Arbeit verrichten darf, die zuerst dir gehörte und dir eben Spass gemacht hat.

IA3007
Fragesteller
@Prinzessle

Jedoch basiert diese ganze Verletzung auf meine hohe Neidanfälligkeit. Ansonsten hätte ich das einfach „wegschütteln“ können.

Prinzessle  06.12.2022, 09:58
@IA3007

Ich denke eher, du gehst da zu hart ins Gericht mit dir selbst.

Es geht eben nicht gut, etwas wegstecken zu können, wenn man es täglich mitbekommt, wie der Andere das tun darf, was man selbst gerne tun würde.

Ähnlich, wie wenn du eine Freundin hattest, sie sich trennte und du sie aber täglich 8 Stunden mit ihrem neuen Partner vor der Nase hättest und nicht ausweichen kannst.

Da wurmt das dann anders und eben viel länger, als wenn du nicht immer diese tägliche Gegenüberstellung hättest.

IA3007
Fragesteller
@Prinzessle

Da ist was dran. Dieser Projektleiter ist mir eine Erklärung dafür schuldig.

Prinzessle  06.12.2022, 10:30
@IA3007

Tja es war unsensibel, wenn der Leiter wusste, wie gerne du an dem Projekt gearbeitet hast.

Es würde auch mehr Sinn machen, wenn zwei sich das Büro teilen, die am gleichen Sachgebiet arbeiten. Einfach um sich kurz mal besprechen zu können.

Nun gut, wenn natürlich nur einer an einem Projekt arbeitet geht das nicht gut.

Wie dem auch ist, du siehst, es hat nicht nur mit Neid zu tun, sondern der Situation in die du da gebracht wurdest.

Prinzessle  06.12.2022, 16:39
@IA3007

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich immer stets hell leuchten, auf dass du alle Komponenten siehst, die zu etwas führen, das dir nicht behagt.

Weil ich erlebte dich alles Andere als neidisch, nur halt verletzt. Eben im den Sinne möge dir der Stern auch alle Ecken und Winkel erleuchten, auf dass du nicht nur deinen Schatten, sondern auch die Schatten der Anderen siehst.

Selbstkritik ist sehr wichtig und gut...nur manchmal muss man das Zusammenspiel sehen, warum etwas so läuft.

In dem Sinne, alles Liebe dir.

Neid ist der Grund angespornt zu sein

IA3007
Fragesteller

Das weiß ich. Ist aber trotzdem eine negative Energie, die am Ende stets in den Abgrund führt.

Anmerkung  05.12.2022, 13:47
@IA3007

Jobwechsel planen

Dann musst Du nicht mehr neben ihm sitzen

IA3007
Fragesteller
@Anmerkung

Jobwechsel kommt nicht in Frage. Mir gefällt diese Stelle. Außerdem gäbe es auf einer neuen Stelle mindestens eine neue Person, auf die ich neidisch bin.

Freue dich doch einfach, dass du es nicht machen musst. 🤷‍♂️
Vielleicht bist du in dem Projekt einfach nicht wichtig.

IA3007
Fragesteller

Am Anfang war ich an diesem Projekt beteiligt. Mir hat diese Arbeit Spaß gemacht. Dann hat der Projektleiter entschieden, dass ich dort nicht mehr „gebraucht“ werde und hat ihn für diese Aufgabe herangezogen.

safur  05.12.2022, 13:58
@IA3007

das ist doch total positiv. Jetzt hast du mehr Zeit für wirklich wichtige spannende Dinge.

Es ist immer nur eine Sache der Betrachtung.

Prinzessle  05.12.2022, 14:43
@IA3007

Dann liegt dort der eitrige Dorn, das ist irgendwie nachvollziehbar. Hat aber nichts mit generellem Neid zu tun.

Man nahm dir etwas weg, was du gerne machtest und nun darfst du zuschauen oder musst zuhören, wie dein Kollege.

Weil das ist eine extrem wichtige Information, die in deiner Frage fehlte. Denn wir reden nun nicht mehr über Neid, sondern Verletzung. Das ist nicht das Gleiche.

IA3007
Fragesteller
@Prinzessle
Weil das ist eine extrem wichtige Information, die in deiner Frage fehlte. Denn wir reden nun nicht mehr über Neid, sondern Verletzung. Das ist nicht das Gleiche.

Jein. Primär ist es der Neid, da er schon vorher da war (und ich generell eine extrem Neidanfällige Person bin). Diese Verletzung hat ihn nur verstärkt.

Außerdem habe ich das nicht in meiner Frage erwähnt, weil ich möglichst anonym bleiben wollte.

safur  05.12.2022, 23:07
@IA3007

klingt so als ob du deine Kompetenz in Frage stellst.
Du fühlst dich übergangen. Man hat ihn gewählt, weil er besser ist?

IA3007
Fragesteller
@safur
Man hat ihn gewählt, weil er besser ist?

Selbst die Erklärung blieb mir verwehrt.

safur  06.12.2022, 19:13
@IA3007

hast du sie denn noch mal eingefordert?
Würde mir das schon erklären lassen.

IA3007
Fragesteller
@safur

Möchte es nicht eskalieren. Möchte sie einfordern im richtigen Moment, wenn ich runterkomme.

safur  06.12.2022, 22:11
@IA3007

Dann bist du ja wirklich richtig verletzt, wie Prinzessle vermutete.
Ich dachte es geht um Neid. Neid ist normalerweise nur eine Missgunst. Man gönnt es jemanden nicht. Dabei kann man es einfach als Ansporn sehen, noch viel besser zu werden.

Ich bin z. B. nie neidisch, habe aber auch schon sehr viel im Leben erreicht. Ich gönne es anderen einfach, freue mich für sie mit.

Dir wurde aber faktisch der Arbeitsplatz geraubt. Das ist etwas ganz anderes. Dazu ist es für dich überhaupt nicht nachvollziehbar. Das ist wirklich unfair, wenn man einen Menschen so behandelt.

Erstmal Hut ab, dass du weisst das du neidisch bist, das kann nämlich nicht jeder einfach so zugeben. ich glaube es liegt daran weil du das Gefühl hast nicht wichtig zu sein oder die gewisse Aufmerksamkeit nicht bekommst. Neid hat seine Vor und Nachteile aber mehr Nachteile,wenn man sich komplett darein versinkt. Dann wirst du nämlich von Tag zu Tag unglücklicher und das willst du nicht glaub mir. Jeder besitzt Neid der eine mehr der andere weniger und bei dir anscheinend mehr so wie es sich anhört, du musst lernen damit umzugehen. Du kannst nicht immer im Mittelpunkt stehen oder alles mitbekommen (so hart es sich anhört) der Kerl macht auch nur seinen Job. Sprech ihn doch mal drauf an wie denn seine Konferenz war und freu dich mit ihm, vielleicht wird seine Reaktion so cool das du keine Eifersucht mehr entwickelst.

redet ihr oft miteinander? Wie lange kennt ihr euch schon?

IA3007
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort.

redet ihr oft miteinander? Wie lange kennt ihr euch schon?

Er ist fast der einzige aus der Abteilung, mit dem ich tatsächlich nicht so viel rede. Liegt daran, dass er noch introvertierter ist als ich (und ich selbst bin schon introvertiert genug). Er selbst ergreift auch nie die Initiative und versucht nichtmals „das Eis zu brechen“ (und das nicht nur bei mir).

Sprech ihn doch mal drauf an wie denn seine Konferenz war und freu dich mit ihm

Das ist aus oben genannten Gründen sehr schwer. Ich bin ja auch gar nicht sauer auf ihn, sondern auf den Projektleiter. Dieser ist nämlich ein sehr unangenehmer Typ: Ein typischer Karrierist.