Warum weiß fast niemand, dass es einen "USB-Bus" eigentlich überhaupt nicht gibt!?

7 Antworten

Ein Grund könnte mangelndes Interesse sein, weil irrelevant in der Praxis - sofern ich deine Frage richtig verstehe. Wissen grundlos anzueignen und Worte übermäßig präzise zu verwenden, ist meiner Erfahrung nach meistens nutzlos, zumal dich ähnliche Redundanz bei Verwendung der deutschen Sprache nicht zu stören scheint. "Eigentlich überhaupt" ist jedenfalls ähnlich deplatziert wie die Satzzeichenkombination und das redundante "B" in "USB-Bus".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Hallo

Damit hast du fast Recht.

Universal Serial Bus müsste eigentlich als US-Bus abgekürzt werden.

mfG computertom

Lamanini  05.11.2023, 23:49

Wenn mich jemand nach einem US-Bus fragt werde ich ziemlich doof gucken.

computertom  06.11.2023, 00:20
@Lamanini

Deswegen der Konjunktiv: ...müsste eigentlich US-Bus heißen.

Da die Buchstaben U, S und B für Universal Serial Bus stehen, müssten eingentlich die folgenden Schreibweisen korrekt sein:

  • USB
  • US Bus
  • U Serial Bus
  • Universal Serial Bus

Umgangssprachlich wird aber der Universal Serial Bus trotzdem mit "USB Bus" abgekürzt, auch wenn diese Bezeichnung eigentlich nicht korrekt ist. Aber dafür gibt es genügend Beispiele, bei denen es genau das Gleiche ist.

  • ABM-Maßnahme - Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Maßnahme
  • LCD Display - Liquid Crystal Display Display
  • XMP Profil - Xtreme Memory Profile Profil
fraktalismanni  06.11.2023, 13:39
@Lamanini

Da würde ich dir einen silbernen Grayhound Bus vom gebrauchten US-Kfz-Markt empfehlen!

Sprache ist halt Sprache. Irgendwann ist die falsche Nutzung korrekt.

Das haben sie aber bei der ABM-Maßnahme so erklärt. Besonders schlimm ist es, wenn beim USB-Bus das ABS-System ausfällt.

priesterlein  05.11.2023, 23:19

Ganz schön hinterhältige Maßnahme.

atm77  05.11.2023, 23:39

Leider hat sich der Dozent inzwischen mit dem HIV-Virus angesteckt und daraufhin seine PIN-Nummer vergessen.

Von Experte computertom bestätigt

Gebe ich dir absolut recht... USB bedeutet "Universal Serial Bus"

Also würde ein USB-Bus "Universal Serial Bus Bus" heißen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung