Gibt es schon Weiterentwicklungen von USB-C?

4 Antworten

USB-C ist in erster Linie ein Stecker Typ, was dahinter an Fähigkeiten steckt ist schon jetzt nicht einheitlich und kann sich auch weiter entwickeln, so wie es bei den alten USB Steckern der Typen A/B/Mini/Micro schon war. Mit USB C wurde nur endlich mal fast alles vereinheitlicht.

Die Datenleitung oder die Stromversorgungsfähigkeiten könnten trotzdem je nach Kabel auf auf die Fähigkeiten einer älteren USB-Version (diese haben nichts mit dem Stecker zu tun sondern werden allg. mit Versionsziffern gezählt 1.0, 1.2, 2.0, 3.0 usw.).

Eine Weiterentwicklung des Standards ist also genauso möglich wie jetzt schon verschiedene Varianten unterschieden werden. Der USB C Port an deinem Handy wird z.B. ganz sicher nicht in der Lage sein ein anderes Gerät mit 100 W Stromleistung zu versorgen!

Nein, gibt es nicht. Es gibt auch keinen wirklichen Bedarf dafür und da macht es dann für eine universelle Schnittstelle auch mehr Sinn das sie einen Anschluss möglich lange verwendet wird.

Apple wechselt erst jetzt zu diesem Standard.

Apple war 2015 mit dem MacBook der ersten Anbieter, der USB-C genutzt hat.

Aktuell gibt es keinen Bedarf an einem Nachfolger und über USB-C laufen so viele Standards das man die erstmal standardisieren könnte bevor man was neues entwickelt.