Was ist das für ein USB A Stecker der egal wieherum eingesteckt werden kann?

2 Antworten

Vergleiche mal den USB-Stecker mit einem herkömmlichen USB-Stecker. In der Mitte ist ein dünnes Plättchen, dass auf beiden Seiten Kontakte hat. Das Ganze ist aber mechanisch nicht so stabil, vermutlich wird der Stecker schneller kaputt gehen, als originale Stecker.

Bei USB-C sind zwar auch Mittelkontakte in der Buchse, aber mechanisch ist das von Beginn an darauf ausgelegt und der Stecker umschließt beispielsweise von allen Seiten den Steg in der Mitte.

Das gibts schon lange hatte OnePlus auch schon einmal. Der Stecker hat einfach Kontakte auf beiden Seiten.

xaxxx33
Fragesteller

Wieso gibt es den dann inzwischen nicht Standartmäßig, ist ja immerhin viel praktischer oder bringt der Nachteile mit sich?

Kingnick13  02.09.2022, 21:18
@xaxxx33

Er sitzt halt nicht so gut, heute wird aber sowieso meist USB C verbaut.