Warum weiß eigentlich fast niemand, dass Frau Merkel gar kein Englisch spricht!?
7 Antworten
Merkel spricht schon englisch, nicht perfekt, aber ganz okay.
Nun, sie kann sich wohl in deutsch besser ausdrücken.
Merkel spricht ganz passabel englisch - es ist aber auch bei anderen Politikern nicht unüblich, dass bei heiklen Themen Simultanübersetzungen stattfinden. Damit gehen auch Nuancen nicht verloren, die gerade in solchen Gesprächen - überspitzt formuliert - über Krieg und Frieden entscheiden können.
Doch, Angela Merkel spricht Englisch, ich kann mich an eine Rede von ihr in Großbritannien erinnern.
Es ist einfach so, dass man in seiner Muttersprache seine Überlegungen am klarsten äußern kann.
Natürlich werden Politikern deshalb Dolmetscher und Übersetzer zur Seite gestellt.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, denn manchmal gibt es ja 4-Augen-Gespräche. Im Laufe der Zeit hat A. Merkel sicher einigermaßen Englisch gelernt. Sie muss ja keinen Englischunterricht machen.
da wird einfach mal wieder Bildzeitungs Denken verbreitet..
Frau Merkel ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen wurde nur Russisch unterrichtet aber kein "English" Sie hat es sich aber dann später beigebracht und kann Englisch und hat 2014 eine Rede in English im EN Palament gehalten.
In Politischen Themen wird immer ein Dolmetscher hinzugezogen um safe zu sein. Nuancen können ja entscheidend sein.