Warum waren die Dinosaurier so gross? Was sagt ihr Geschichts-Experten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es waren nur manche Arten so groß und dahinter stehen die selben Auswahlprozesse wie bei z. B. den Säugetieren:

  • Erreichbarkeit von Nahrung (Baumfarne)
  • Innerartliche Konkurrenz (Rangkämpfe)
  • Abwehr von Beutegreifern ("Wettrüsten")
  • Wärmehaushalt (Oberfläche zu Volumen)
  • Nahrungsaufschluss (Gärraum-Magen)
  • Zufall
  • Probelauf...
  • Weil heute Montag ist ;o)

Es gab - und gibt bis heute - auch ganz viele kleine Dinos die auch ihre Nische hatten...

...heute krähen sie auf'm Mist ;o)

OLDO1975
Fragesteller

Danke für Deine tolle Antwort!!!

Im Mesozoikum, dem Zeitalter in dem die Dinosaurier lebten, gab es tatsächlich mehr Sauerstoff in der Atmosphäre als heute (30% im Gegensatz zu den 21% heute). Es ist aber bei Experten umstritten ob das der ausschlaggebende Faktor für das Größenwachstum ist. Indirekt kann es auch an dem Anteil von Co2 in der Atmosphäre liegen der mehr als doppelt so hoch war wie heute, was zu einem erhöhten Pflanzenwachstum führte. Die hohe Verfügbarkeit von Nahrung in Form von Pflanzen hat das Größenwachstum sicherlich begünstigt.

Insgesamt kann man festhalten dass es tendenziell von Vorteil für Tiere ist, sich in Richtung von sehr großen Formen zu entwicklen. Vor der Verbreitung des Menschen gab es auch in jüngster Zeit noch sehr große Landsäugetiere wie z.B. das Riesenfaultier. Diese Formen wurden aber vom Menschen größtenteils ausgerottet.

OLDO1975
Fragesteller

Klasse Antwort. Dankeschön.

Angel1112  08.05.2023, 12:26

Professionelle Antwort...super...

Hey,

Nun für die erstaunliche Größe mancher Arten sind viele Faktoren verantwortlich. Die Größe der Dinosaurier ist wahrscheinlich das Ergebnis einer Kombination aus verschiedenen Faktoren, darunter evolutionäre Anpassungen an ihre Umwelt und eine erfolgreiche Nutzung von Nahrungsressourcen.

Ein wichtiger Faktor war wahrscheinlich das Vorhandensein einer reichhaltigen Nahrungsquelle. Die Dinosaurier lebten in einer Zeit, in der das Klima warm und feucht war und es aufgrund des Fehlens vieler heutiger Pflanzen- und Tierarten eine andere Zusammensetzung der Ökosysteme gab. Es gibt Hinweise darauf, dass es damals eine große Vielfalt an Pflanzen gab, die den Dinosauriern als Nahrungsquelle dienten. Auch die Größe der Pflanzen war beeindruckend, was dazu führte, dass die Dinosaurier, die sich von ihnen ernährten, auch größer werden konnten.

Ein weiterer Faktor war die evolutionäre Anpassung an die Umwelt. Größe kann ein Vorteil sein, wenn es darum geht, sich gegen Fressfeinde zu verteidigen oder um Ressourcen wie Nahrung und Territorium zu kämpfen. Größere Körper können auch eine höhere Körpertemperatur aufrechterhalten und somit in kälteren Umgebungen überleben.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Größe der Dinosaurier mit ihrem Stoffwechsel zusammenhängen könnte. Es wird angenommen, dass Dinosaurier eine höhere Stoffwechselrate hatten als moderne Reptilien, was es ihnen ermöglichte, ihre Körperwärme besser zu regulieren und schneller zu wachsen.

Schließlich könnte auch das Fehlen von Säugetieren und anderen großen Tieren in der Umwelt der Dinosaurier dazu beigetragen haben, dass sie größer werden konnten. Ohne Konkurrenz um Ressourcen und ohne natürliche Feinde konnten sich die Dinosaurier in ihrer Größe und Vielfalt entwickeln.

Zusaenfassend lässt sich sagen dass die Größe der Dinosaurier das Ergebnis einer Kombination aus evolutionärer Anpassung, Nutzung reichhaltiger Nahrungsressourcen und dem Fehlen von Konkurrenz und Feinden war.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MFG

Woher ich das weiß:Recherche
OLDO1975
Fragesteller

Herzliches Dankeschön GERimHerz,

Deine Antwort ist sehr informativ und professionell.

Und als die Dinosaurier durch einen Meteoriten-Einschlag ausgelöscht wurden, konnte die Natur es nicht wieder schaffen diese gigantischen Lebewesen hervorzubringen. Irgendwann später hat sich der Mensch durch sehr viele Evolutionsprozesse entwickelt. Die Natur ist wirklich sehr faszinierend. Das beeindruckt mich gewaltig.

Mit dem Sauerstoff hatte es wahrscheinlich nichts oder nur wenig zu tun, es gab verschiedene Gründe. Ein Hauptgrund war, dass es für die Planzenfresser (diese bildeten die größte Gruppe der großen Dinos) sehr viel Nahrung gab, denn die Kreidezeit war ein sehr grünes Zeitalter, Wälder und Pflanzen gab es quasi überall, Wüsten gab es praktisch keine. Und wo viel Nahrung ist, da kann es sich die Natur erlauben die Tiere groß werden zu lassen. Ein weitere Grund war aber auch, dass Größe abschreckend auf Raubsaurier wirkte, quasi ein evolutionärer Schutz und in der Herde wirkten die großen Pflanzenfresser noch bedrohlicher. Zudem machte es die Größe der Sauropoden einfacher an das Grün der Bäume zu kommen, wo kleine Pflanzenfresser nicht hinkamen, dadurch hatten sie weniger Nahrungskonkurrenten. Ganz allgemein war es aber so, dass die meisten Dinosaurier (außer den Sauropoden und noch einige große Raubsaurier) eher klein bis kleiner waren. Diese konnten sich besser an geänderte Umweltbedingungen anpassen, waren schneller, benötigten weniger Nahrung, konnten besser Schutz in den Wäldern suchen usw.

OLDO1975
Fragesteller

Dankeschön für Deine professionelle Antwort muckel3302 .

Ihr macht mir es sehr schwer eine Antwort mit einen Stern auszuzeichnen😃🙈

Ihr "ALLE" verdient einen Stern

Ich weiß jetzt nicht ob man die Bergmannsche Regel als Begründung anfügen kann. Ansonsten würde ich sagen, dass Dinosaurier hauptsächlich wechselwamre Tiere waren und sich sehr den Umgebungstemperaturen anpassen mussten. Ich denke die Erde von früher war klimatisch gesehen eine völlig andere Welt und hat maßgelblich zur Evolution der Dinosaurier beigetragen.

Angel1112  08.05.2023, 12:25

Danke für die Info.....

StormstarZeus  08.05.2023, 12:26
@Angel1112

Ja gibt ja genug Fanatiker, die es hier einigermaßen gut erklärt haben. :D

Angel1112  08.05.2023, 12:27
@StormstarZeus

Das stimmt......ich bin doch froh,das ich in dieser Zeit nicht gelebt habe

Auf Youtube gibt es auch viele tolle Dokus...muss ich mich mal schlau machen

OLDO1975
Fragesteller

Dankeschön für Deine tolle Antwort.