Welche Nebenwirkungen haben Wachstumshormone?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wachstum im Kindesalter geht von den sogenannten Wachstumsfugen aus, d.h. 'Spalten' an den Enden der Knochen, an denen sich der Knochen verlängert. Diese werden in der Pubertät im Rahmen der hormonellen Umstellung geschlossen. Danach ist ein Längenwachstum nicht mehr drin - was z.B. ein Problem ist bei Kindern, die krankheitsbedingt nicht gewachsen sind. Nach Abschluss der Pubertät steht die Körpergrösse also hormonell fest. Wachstumshormon in Deinem Alter führt dann nur dazu, daß Du a) Muskeln aufbaust (daher Missbrauch als Dopingmittel) und b) Deine Hände und Ohren wachsen.

Mit 177 cm wirst Du Dich wohl mit Deiner durchaus nicht unterdurchschnittlichen Körpergrösse abfinden müssen. Die Krankenkasse hätte sowieso nur eine Therapie bezahlt wenn die zu erwartende Körpergrösse unter 150 cm liegt - und Wachstumshormon ist teuer. Wenn Du wirklich, wirklich, wirklich grösser werden willst und Spass an Schmerzen hast, dann kannst Du ja versuchen einen skrupellosen Orthopäden zu finden, der Dir Knochenverlängerungen anlegt, also einen künstlichen Bruch und Verlängerungsschienen drumrum. Alles in allem würde ich aber eher Plateausohlen empfehlen...

lianeliane  25.11.2011, 16:23

sind sie arzt oder woher wissen sie, dass des mit den krankheiten und der pubertät so abläuft... ...weil dann hab ich nämlich ein problem!!!

Dir ist schon im klaren, dass 1.77m groß sind und dass die Zufuhr von Wachstumshormonen zum Beispiel nur für sehr kleine Leute gedacht sind, weil bei ihnen Psychische Schäden auftreten können aufgrund Komplexe. Menschen wie dich kann ich leider absolut nicht verstehen. Ich bin 15 und 1.50m werde vermutlich nicht mehr wacsen und meine einzige hoffnung wenigstens 1.60m zu werden sind diese hormone, wenn das überhaupt noch möglich ist. Du solltest einmal darüber nachdenken wie es menschen geht die wirklich klein sind und das lesen. Trotzdem alles gute

halllo ich weiss das das thema vor 4 jahren war aber es bedeutet doch trotzem noch oder ??? also sei doch enfach zu frieden wie du bist oder ich meine du kannst nichts daran ändern ich meine es ist nicht so wenn du sagst heute trage ich schminke ( würd dir glaube ich nocht passieren ) oder nicht wenn du gemobbt würst such dir neue freunde

Wahrscheinlich bist Du schon ausgewachsen.

Laß bloß die Finger von Wachstumshormonen!!! Dein Körper (Organe, Knochen, Muskeln ...) können unproportional zueinander wachsen, was sehr gefählich sein kann. Es wachsen natürlich auch andere Sachen wie zum Beispiel ein kleiner, versteckter Tumor oder Geschwüre, also auch Dinge, die einem nicht lieb sind.