Warum war Katholizismus gegen Schwule wenn man (selbst als Mann) Jesus lieben muss?

12 Antworten

Es gibt mehrere Bibelstellen im Alten Testament. Und es sind keineswegs nur Katholiken, die Probleme damit haben, die Schrift und das Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Paare heutzutage in Einklang zu bringen.

Es ist durchaus möglich, ein allgemeines Verbot für den Geschlechstakt zwischen Männern aus den Texten im Alten Testament zu entnehmen. Also jede sexuelle Betätigung zwischen Männern zu verbieten.

Man kann auch Argumente dafür finden, dass es sich um ungleiche, erzwungene oder Prostitutionsverhältnisse handelte, die verboten werden, und der heutige Brauch, gleichgeschlechtlich in festen Beziehungen zu leben nicht betroffen ist. Erzwungener Sex und Prostitution ist ja im heterosexuellen Bereich auch eindeutig verboten in der Bibel. Genauso wie Sex außerhalb der Ehe.

Man kann sich auch Gedanken machen, inwiefern diese Regeln noch Gültigkeit haben im neuen Bund.(also für Christen) Weil da ja die Nächstenliebe höher eingestuft wird, als jede Regel wörtlich zu nehmen.

Das ist eine Auslegungssache. Der Schwule an sich ist in der Bibel nie das Problem. Nur, was er macht, konkret.

Falls es dich wirklich interessiert:

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet :: bibelwissenschaft.de (AT)

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet :: bibelwissenschaft.de (NT)

ProphetJESAJA  01.09.2022, 13:33
Man kann sich auch Gedanken machen, inwiefern diese Regeln noch Gültigkeit haben im neuen Bund

Nein kann man nicht da wird es genauso eindeutig verboten kein wenn und aber.

Moses 19,22

Es ist dem Herrn ein Gräuel.

1 Korinther 6,9

Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder

Lustknaben = Schwule Männer die Passiven Anal verkehrt praktizieren

Knabenschänder = Männer die Aktiven Schwulen analverkehr praktizieren

Römer 1,27

Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist

Mayahuel  01.09.2022, 15:19
@ProphetJESAJA
Knabenschänder = Männer die Aktiven Schwulen analverkehr praktizieren

Nö.

eine Person männlichen Geschlechtes, welche Knaben, und in weiterer Bedeutung, andere Mannspersonen schändet, d.i. zur Befriedigung der Wollust mißbraucht.

https://grammatisch.de-academic.com/27436/Knabensch%C3%A4nder

Lustknaben = Schwule Männer die Passiven Anal verkehrt praktizieren

Nö.

männlicher Jugendlicher, der in der Umgebung meist reicher oder hochgestellter Personen zu deren sexueller Befriedigung zur Verfügung steht
jugendlicher Prostituierter

https://www.duden.de/rechtschreibung/Lustknabe

ProphetJESAJA  01.09.2022, 16:14
@Mayahuel
eine Person männlichen Geschlechtes, welche Knaben, und in weiterer Bedeutung, andere Mannspersonen schändet, d.i. zur Befriedigung der Wollust mißbraucht.

Wollust ist eine Sünde.

männlicher Jugendlicher, der in der Umgebung meist reicher oder hochgestellter Personen zu deren sexueller Befriedigung zur Verfügung steht
jugendlicher Prostituierter

In der Bibel begeht man Hurerei wenn man vor der Ehe Sex hat.

Es muss also kein Geld fließen.

Das Homosexualität Unzucht ist, lesen wir klar in Römer 1,27-29

ProphetJESAJA  01.09.2022, 16:15
@Mayahuel

Lustknabe=

Jugendlicher, der eine sexuelle Beziehung mit einem (meist homosexuellen) Mann hat. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Lust und Knabe

Mayahuel  01.09.2022, 16:18
@ProphetJESAJA
zur Befriedigung der Wollust mißbraucht.

das Wort "mißbraucht" interessiert dich natürlich nicht

ProphetJESAJA  01.09.2022, 16:27
@Mayahuel

Die Verse beziehen sich klar auf Homosexualität.

Und selbst wenn wäre da noch Römer 1,27-29

Mayahuel  01.09.2022, 16:33
@ProphetJESAJA
beziehen sich klar auf Homosexualität.

das Wort gibt es erst seit 1868.

Und die Bibel kennt keine sexuelle Orientierung.

ProphetJESAJA  01.09.2022, 16:47
@Mayahuel
das Wort gibt es erst seit 1868

Deswegen mussten ja andere Wörter benutzt werden die genau das meinen

Mayahuel  01.09.2022, 16:52
@ProphetJESAJA
die genau das meinen

das Konzept "sexuelle Orientierung" war unbekannt.

Und die sexuelle Orientierung kommt ohne Zwang aus. Das ist bei Knabenschänder und Lustknabe nicht der Fall.

Mayahuel  01.09.2022, 17:19
@ProphetJESAJA
Leviticus 18,22

Das ist eine Handlung:

Lev 18,22   Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel.

ebenso:

Röm 1,27   ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

Man ist homosexuell, obwohl man nie Sex gehabt hat. Das kennt die Bibel nicht.

Mayahuel  01.09.2022, 15:15
 Der Schwule an sich ist in der Bibel nie das Problem.

Geht auch nicht, da das auch nicht in der Bibel erwähnt wird. Die Bibel kennt keine sexuelle Orientierung.

Warum war Katholizismus gegen Schwule

Weils in ihrem Märchen steht, dass Schwule ja angeblich des Teufels sind und zu Tode gebracht werden müssen.

wenn man (selbst als Mann) Jesus lieben muss?

Nicht sexuell lieben.

Weil, wenn ein Mann einen Mann liebt, ist man deswegen noch lange nicht schwul. Siehe Vaterliebe, Bruderliebe.

Da aber im Heidentum Tempelprostitution mit Jünglinge betrieben wurde, wollte das damalige Christentum, in Anlehnung mit dem Judentum, weiterhin eine klare Abgrenzung bewirken.

Nicht nur der Katholizismus, sondern eigentlich sämtliche alte Religionen, da ihre Werte oft noch aus einer alten Zeit stammen und wissenschaftliche Erkenntnisse nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Er war und ist nicht gegen Schwule, sondern nur gegen sexuelle Praktiken - das ist ein Unterschied. Sie hält sich dabei an den Schöpfungsbericht, in dem von Mann und Frau die Rede ist, die sich einander ergänzen und neues Leben zeugen sollen. Deshalb hält sie die Verbindung gleichgeschlechtlicher Paare für widernatürlich und nicht dem Willen Gottes entsprechend.

Man muss Jesus zunächst als menschgewordenen Gott lieben, als Heiland und Erlöser der Welt. Dass er dabei die Gestalt eines Mannes angenommen hat, hat ja wohl keinen sexuellen Touch. Hast du noch nie davon gehört, dass man auch Vater, Bruder, Sohn, Freund liebt - ohne dass man sexuelle Gedanken hat ?

Liebe ist nicht immer Liebe, auch wenn das immer so dargestellt wird. Man verwechselt das nämlich sehr gern mit sexuellem Begehren,