Warum war es deutsches Kaiserreich und nicht Königreich?

5 Antworten

Das Kaiserreich bestand bestand ja aus den verschiedenen Königreichen. Bayer, Preußen, Sachsen usw. Der Kaiser stand offiziell über den Königen oder über den anderen Königen.

ArnoldBentheim  01.04.2023, 16:39
Der Kaiser stand offiziell über den Königen oder über den anderen Königen.

Das ist falsch. Der König von Preußen war seinen monarchischen Kollegen grundsätzlich gleichgestellt, aber weil er den Vorsitz/das Präsidium im Bundesrat innehatte, trug er den Ehrentitel "Deutscher Kaiser". Die anderen Monarchen und auch die Völker ihrer Länder waren keine Untertanen des Kaisers!

skipworkman  01.04.2023, 18:04
@ArnoldBentheim

Grüße in die andere Ecke vom Pott,

Soweit ich das verstanden habe, war der Kaiser in seiner Funktion als Preußenkönig natürlich 'nur' für das gute alte Preußen verantwortlich. Aber in seiner Funktion als Kaiser konnte er ja den Reichskanzler ernennen und entlassen. Und der preußischer König bzw Kaiser konnt auch den Reichskanzler aus seine zweiten Amt als preußischer Ministerpräsident entlassen. Dadurch hatte der Kaiser ja die Möglichkeit diese Personale zu kontrollieren und das konnten die anderen König nicht, dadurch hatte einen Einfluss den die Könige der einzelnen Staaten nicht hatten.

ArnoldBentheim  01.04.2023, 22:21
@skipworkman
Dadurch hatte der Kaiser ja die Möglichkeit diese Personale zu kontrollieren und das konnten die anderen König nicht, dadurch hatte einen Einfluss den die Könige der einzelnen Staaten nicht hatten.

Das ist korrekt, diese Befugnis hatte der Kaiser. Das widerspricht nicht dem, was ich schrieb: Die anderen Monarchen und auch die Völker ihrer Länder waren keine Untertanen des Kaisers!

Das Kaiserreich war ein Monarchenbündnis. Der Souverän des Kaiserreiches war daher nicht der Kaiser, sondern war das Monarchenkollektiv, das sich im Bundesrat konstituierte. Der König von Preußen war, wenn man es modern ausdrücken will, als Präsident (mit dem Ehrentitel: Deutscher Kaiser) des Monarchenkollektivs dessen Geschäftsführer.

Grüße aus dem Ruhrpott! 😊

skipworkman  01.04.2023, 23:08
@ArnoldBentheim

Hallo und danke,

Werde ich mir merken. Damals hießen die einzelnen Monarchien auch Staaten oder Bundesstaaten und nicht Länder. Wobei Länder wohl auch Staaten sein können aber nicht müssen. Bei dem Thema bin ich nicht so Sattelfest aber diese Begriffe sind wohl wirklich wichtig, auch wenn man die im normalen Gebrauch oft synonym verwendet. Ich lerne aber noch und bin auch nicht unbedingt der 1871 Typ, das kann nicht beurteilen ob das ne gute Idee wäre oder überhaupt rechtlich zulässig ist. Ich bin ein wenig bei Preußen und Friedrich Wilhelm IV hängen geblieben. Bei ihm hat man auch den Eindruck, auch das damals eine konstitutionelle Monarchie war da und das natürlich nicht dem modernen empfinden entspricht, der hat seine Job wirklich ernst genommen und hat es gut gemeint mit seinem Leuten. Das heute man heute garnicht mehr gewohnt.

Ich hab ein ewig Ahnenforschung betrieben und habe noch vereinzelte Dokumente von den Groß- und Ur-Großeltern und bin darüber zu dem Thema gekommen. Man kennt ja meist eher die Nachkriegsgeschichte und was vorher war, ist einem ja garnicht so vertraut. Das wirkt auch erstmal fremd und ungewohnt aber man entdeckt dann auch, die Leute waren schlau damals und hatten gute oder durchaus moderne Ansätze.

ArnoldBentheim  02.04.2023, 16:01
@skipworkman

Die Geschichte des Kaiserreiches ist ohne Frage interessant und spannend. Da du dich für König Friedrich Wilhelm IV. schon interessiert hast, den Bruder des späteren Kaisers Wilhelm I., wäre es zu empfehlen, dass du für eine Beschäftigung mit dem Kaiserreich, sofern du das möchtest, den biographischen Zugang wählst. Ich persönlich lese sehr gerne Biographien. Solltest du mal Lust haben, gib' mir Bescheid, dann empfehle ich dir gerne ein paar gute Bücher. 😊

weil es immer einen gab, der noch weiter "hinauf" wollte als alle anderen und auch weil das gesamte Gebiet in teilweise winzige "Kleinreiche" aufgeteilt war, die sich alle gegenseitig beharkten und ein Aufblühen der Industrie/Handel behinderte

Weil es einen Kaiser und keinen König hatte

Ranzino  01.04.2023, 12:52

die letzten Kaiser waren auch Könige von Preussen.

Karl war bei seiner Kaiserkrönung ja bereits König.

Zum Kaiser wurde er in der Stadt der Caesar/ der Kaiser, in Rom, es war nur konsequent ihm auch diesen Titel zu verleihen.

Karl der Große: Steckbrief, Krönung & Reich | StudySmarter

studysmarter.de/schule/geschichte/mittelalter/karl-der...

Kaiser Karl der Große – Die Kaiserkrönung im Jahr 800 Karl der Große regierte das größte Reich Europas seit dem Imperium Romanum. So beschloss…

Römisch-deutscher Kaiser: Die Krönung Karls des Großen · Dlf Nova

deutschlandfunknova.de/beitrag/roemisch-deutscher...

Karl ist als fränkischer König in die Basilika St. Peter gegangen und hat sie als "Augustus" verlassen. An diesem Weihnachtstag 800 gehen die…

Die Kaiserkrönung Karls des Großen – 25. Dezember 800

jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/3e830eca-c317-46fa-bdc5-a1757cf807bf/Karl%20der%20Gro%C3%9Fe.pdf

Indem Karl der Große auf diese Weise das Altertum mit dem Mittelalter verband, stellte er sich selbst in eine Reihe mit den antiken Heroen.

Karl der Große: Kaiserkrönung 800 - Geschichte kompakt

geschichte-abitur.de/quellenmaterial/quellen...

Karl der Große: Kaiserkrönung 800 800 Quellen Mittelalter Am Ende des 8. Jahrhunderts rief der römische Papst Leo III. den karolingischen König…

Karl der Große – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe

Karl der Große war von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs (bis 771 gemeinsam mit seinem Bruder Karlmann). Er erlangte am 25. Dezember 800 als…

Das deutsche Kaiserreich stand in seiner Tradition auf sehr alten Säulen und geht letztendlich auf das Heilige Römische Reich zurück, welches sich wiederum als Nachfolger des Römischen Reiches sah. Ich berichtige, nicht so sehr als Nachfolger, sondern als Bewahrer und Fortsetzung.