Warum wählen viele Arbeitslose AfD obwohl die AfD gegen die Politik macht?
3 Antworten
Das Stichwort lautet: POPULISMUS
Die AfD betrügt und belügt die eigenen Wähler so krass, dass viele von ihnen Tatsächlich denken das unsere Demokratie nicht mehr funktionieren würde.
Außerdem bezweifle ich das die Wähler das Wahlprogramm gelesen haben, oder verstanden haben was drinnen steht. Einfach nur traurig wer so von Hass getrieben ist das man die wählt.
Auch bei dieser Gruppe verfangen vermeintlich "einfache Lösungen" für komplexe Probleme.
... und die wenigsten machen sich die Mühe, das AfD-Programm der wirtschafts- und sozialpolitischen Inkompetenz zu lesen. Hauptsache gegen Ausländer!
" Einfache Lösungen " die ein Problem in den Griff bekommen sind eine ziemlich vernünftige Sache gegenüber " komplexen Lösungen " die nicht umgesetzt werden können, oder die man nicht umsetzen will.
Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, in über 100 Seiten politischem Programm der AfD " Ausländer " pauschal in irgendeiner Form thematisiert gesehen zu haben.
Ja, ich meinte das man das Verhältnis generell waren muss. Wer hier arbeitet oder sein Geschäft eröffnet, dagegen sagt ja auch kaum einer was. Nur das muss halt auch bezahlbar sein. Auch wenn ich das machen wollte, ich kann bei mir zuhause auch keine Party für 100 leute veranstalten. Irgendwann ist halt schluss.
Viele Arbeitslose wählen die AfD, weil sie sich von den etablierten Parteien enttäuscht fühlen und einfache Lösungen für ihre Probleme suchen. Die AfD spricht Ängste vor Arbeitslosigkeit und Globalisierung an, obwohl ihre Politik oft nicht die gewünschten Lösungen bietet. Sie profitieren von der ablehnenden Haltung gegenüber der „alten Politik“. Ist vollkommender Quatsch, ist aber leider so...
Ja! Und sie bedienen klassische Stereotype.
Diejenigen, die sich heute von der Gesellschaft abgehängt fühlen und AFD wählen, wären in einer rechtsorientierten Regierung ebenso abgehängt.
Alle, die in der Weimarer Republik bettelarm waren, waren es auch im 3. Reich, außer sie meldeten sich zum Militärdienst. Dann waren sie nicht nur arm, sondern tot.
Vielleicht braucht es einen solchen gesellschaftlichen Kahlschlag in regelmäßigen Abständen? Alle 20-80 Jahre heißt es "Nie wieder Krieg". Bis dann neue neofaschistoide Strömungen hier Einkehr halten und "Gutes, Liebe und Völkerfriede" geloben, unter dem Tisch jedoch bereits die Messer wetzen.
Einfache Lösungen für Probleme zu suchen, ist doch erstmal nichts schlimmes, sondern eher ein Zeichen von Intelligenz.
Die Lösungen der AfD sind nur auf den ersten Blick einfach. Auf den zweiten Blick sind sie schlichtweg nicht umsetzbar.
Das ist man ja schon gewohnt, trauriger weise. Aber für viele ist das die letzte Hoffnung auf Veränderung. Ich seh die AfD auch nicht als Heilsbringer, nur was soll man sonst wählen. Oder halt Protestwahl: Tierschutzpartei
Einfache Lösung
Eine "einfache Lösung" für Arbeitslose wäre es sich als Erntehelfer ( natürlich zu den Konditionen der Migranten) zu bewerben
Bauern klagen über Erntehelfer-Mangel - NWZonlineEtliche Bauern könnten große Schwierigkeiten bekommen, den Spargel rechtzeitig zu ernten, mutmaßt Paul. Michael Klinke von der Agentur für Arbeit in Niedersachsen und Bremen kann den Trend...Erntehelfer - Keiner will den Spargel stechen - FOCUS Online
Viele Bauern sind zurzeit händeringend auf der Suche nach Erntehelfern, damit zu Ostern der erste Spargel auf dem Tisch stehen kann,. Dabei haben sie aber immer öfter Probleme, ihre ...Arbeitskräfte gesucht: Spargelstecher findet man nur im Ausland
Da die Arbeitsverträge von Saison zu Saison neu ausgehandelt werden und mit ihnen die Aufenthaltserlaubnis einhergeht, wollen Betroffene
Ja, da hast du natürlich recht. Das muss man halt körperlich noch können. Wenn du dann 8-9 Stunden auf dem Feld arbeitest und völlig kaputt nach Hause kommst und das vielleicht für 14euro die Stunde. Das ist natürlich ein harter Job. Wenn du dir von dem spargel was mitnehmen kannst, dann wäre das ja noch ein Anreiz.
Ja, da hast du natürlich recht. Das muss man halt körperlich noch können.
Die Millionen Arbeitslosen welche Deutschland hat sind alle körperlich nicht in der Lage dazu?
Erwerbslose in Deutschland - Statistisches BundesamtIm März 2025 waren rund 45,7 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt mit +6 000 Personen (0,0 %) gegenüber dem Vormonat kaum verändert.Startseite - Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Statistiken nach Regionen. Eckwerte des Arbeitsmarktes visualisiert nach Regionen: Bund, Länder und Kreise Regionaldirektionsbezirke und Agenturbezirke JobcenterbezirkeArbeitslosenquote & Arbeitslosenzahlen 2025 - Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die offiziellen Zahlen zum deutschen Arbeitsmarkt. Lesen Sie, wie sich Arbeitslosenquote
Nichts gegen Menschen aus anderen Ländern. Nur wenn die nicht in Sozialsysteme einzahlen und nur Geld beziehen, dann muss man irgendwann sagen: Schluss, jetzt.