Warum wählen so viele U18 die Linke?

5 Antworten

Ich persönlich würde eher die Grünen als die Linke wählen, allerdings denke ich dass die Linke auf viele Menschen meines Alters attraktiv wirkt da sie Themen wie soziale Ungerechtigkeit direkt anspricht und weil sie von allen Parteien die drastischsten Änderungen verspricht. Wenn man in die Vergangenheit blickt merkt man das junge Leute sich immer am ehesten für Änderungen und Reformen einsetzen.

Anders als viele annehmen denke ich nicht dass das irgendetwas mit Populismus oder Indoktrination zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich persönlich überzeugt ja das "Robin Hood" Konzept, vermutlich weil ich von profitieren würde 🤣

Warum sie aber junge Menschen abholt? Weil sie die Jugend in den Sozialen Netzwerken direkt anspricht, dort mittlerweile das Feld eben nicht mehr den Nazis überlässt. Zudem spricht sie Themen an die junge Menschen bewegt

Weil die Linke sich um Themen kümmert, die wirklich wichtig sind für die Menschen: bezahlbare Mieten, bezahlbares Leben, gerechte Verteilung von Vermögen, bessere Sozialleistungen usw.

und nicht zum 1000. Mal das Thema Migration.

JogyJogy  23.02.2025, 11:06

Das ist schon richtig in den yParteiprpgrammen. Nur haben die es nie geschafft, dss auch umzusetzen -Wohnungen und so!

Die Linke ist im Gegensatz zu anderen Parteien in sozialen Netzwerken sehr präsent, sicher einer der Gründe warum sie da viele junge Leute erreicht.

SORRY, ich bin weit Ü 18. Möchte dir aber doch sagen, dass ich als Teenager - damals durfte man erst ab 21 wählen - sehr stark linksorientiert war, in der Uni wurde ich den 68ern zugerechnet.

Inzwischen bin ich auf der anderen Seite gelandet, nicht jenseits der "Brandmauer", sondern obendrauf. Es ist einfach ein ganz normaler Entwicklungstrend, nichts Neues also.

Rheinflip  20.02.2025, 08:14

Du hängst einfach dein Fähnchen nach dem wind

JogyJogy  20.02.2025, 08:15
@Rheinflip

Nein, meine Überzeugung ist seit Jahrzehnten stabil, obwohl sich der Wind ständig ändert.