Warum verwechseln viele bekanntschaft mit Freundschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" wahre Freundschaften schließen? Die auf gegenseitig beruht." Das muss, wie Du schreibst, von beiden ausgehen. Die Freunde aus der Schulzeit zählen meist eh nicht, weil sich die Wege trennen, der Kontakt abreißt. Man weiß dann nicht mal wo sie geblieben sind.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur einen echten Freund gehabt und der ist 1998 gestorben! Alle anderen laufen unter "Bekannte". Wenn man solche Menschen 20 Jahre später trift, haben sie sich so verändert, das der Status Bekannter auch gestrichen wird! Ja, richtig, es ist schon trostlos.

Du hast viele Freunde, solange, Du ihnen von Nutzen bist. Alles ein bisschen einseitig. Bessere "Freunde" kontaktieren dich, ohne etwas von dir zu wollen und fragen nach, wie es dir geht. Einfach so!

Verdammt, da fällt mir noch ein ehemaliger Arbeitskollege ein. (Sorry, ich schäme mich). Wir telefonieren zwei bis drei Mal im Jahr und tauschen uns aus. Das dauert dann auch leicht 1 1/2 Std. Der einzige aus 45 Jahren arbeiten!

Echte Freunde sind rar, es muss halt passen.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob dich das weiter bringt, aber das ist alles was ich im Rückblick auf mein Leben sagen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil jeder beide Begriffe unterschiedlich definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas kann durch die Social-Medien entstehen. Es werden "Freunde" gesammelt, deren Namen, Gesicht, Umfeld beschrieben bekommt, aber nicht einmal Bekannte sind. Die Angaben müssen auch gar nicht stimmen. Freundschaft braucht Zeit und Arbeit.

Ich würde so eine Person Kumpel nennen irgendwas zwischen Bekannten und Freunde

Was wäre für dich jemand mit dem man 1 in der Woche trifft außerhalb von zb Arbeit und Hobby wie sportverin und ihr geht zb essen?