Wie wertvoll sind Freundschaften?

8 Antworten

Hmh. Ja, es gibt etwas Wichtigeres als Freunde - und das sind Deine Eltern. Jedoch meine ich nicht explizit Deine Eltern damit, sondern generell die Eltern, die ihr Kind auch haben wollten und sich um die Seele des Kindes bemühen. Denn Eltern sollten die engsten Vertrauten ihres Kindes sein! Das waren Deine Eltern bisher nicht! Leider.

Freunde sind schön und gut, aber tatsächlich kein Muss - wenn die Eltern Liebe vermitteln konnten. Ansonsten - in Deinem Fall - sind Freunde wohl essentiell. Denn wenn Du so gar keinen auf der Welt hast, dem Du Dich anvertrauen kannst, dann bist Du richtig allein. Und das kann es nicht sein!

Schule ist so wichtig, wie Deine Lebenseinstellung zu Geld: Wenn Du wenig Geld im späteren Leben brauchst, musst Du auch nicht studieren. Wissen kann nie schaden!! Aber Schule ist nicht alles. Das Leben ist wichtiger. Wer sich auf die Schule stürzt (weil er den Eltern glaubt), der geht komplett am Leben vorbei.

Schule bringt genauso wenig

Freunde brauchen aber nicht alle weil nicht jeder soziale Kontakte will

CRlSTlANO
Fragesteller

Dachte soziale Kontakte wären ein Grundbedürfnis

Ich denke gerade wenn das Verhältnis zu den Eltern nicht das beste ist, dann sind Freunde umso wichtiger. Du solltest trotzdem die Schule nicht vernachlässigen, denn je nachdem was du später machen möchtest brauchst du den entsprechenden Abschluss, aber in vielen Bereichen sind auch gute Kontakte später von Vorteil.

Ich denke es ist wichtig beide Seiten nicht zu vernachlässigen und einen Teil der Zeit mit Schule und auch einen mit Freunden zu verbringen.

Schulfreundschaften sind meistens nur das beste was eben da ist und somit nicht wirklich wichtig für später. Ein gutes Abi öffnet einem alle Türen wenn du dafür Freunde in der Schule brauchst gut, wenn nicht auch gut. Aber man sollte diese Freundschaften nicht überschätzen. Nach dem Abi sieht man sich meist nicht wieder. Schulfreunde gehen, ein gutes Abi führt dich zu einem guten Studium, Job...

Also klar Schule ist auch wichtig aber das Freunde Wertlos sind ist völliger Quatsch. Freunde sind das wichtigste im Leben. Meist halten Freundschaften sogar länger als Beziehungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung