Freundschaften oder Schule?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schule 46%
Anderes 46%
Freunde 8%

9 Antworten

Freunde kommen und gehen. Sie sind dazu da um MIT dir zu leben, nicht BEI dir. Und das auch nicht für immer, aber in der Zeit in der sie es tun solltest du die Freundschaften pflegen.

"Schule geht vor!" Wir kennen den Satz doch alle... Aber was hat man am Ende von einem perfekten Abi, wenn auf dem Foto neben einem keine liebenden Freunde stehen, die diesen Weg MIT einem gegangen sind??

Gebe hier weder deiner Freizeit noch der Schule eine höhere Priorität. Beides ist wichtig, auf eine ganz eigene Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Belüge dich nicht,sonst müssen dir andere die Wahrheit sagen
Schule

Sowasvon Schule. Schule gibt dir eine gute Zukunft, deine Freunde nicht. Ich selber mache nächstes Jahr mein Abi und musste jetzt schon in diesem Jahr 80% meiner Freundschaften beenden, da sie meiner Meinung nach ein schlechtes Umfeld für mich waren und mich von der Schule stark abgelenkt haben. Freunde können dir keine gute Zukunft schenken, Schule schon. Hab ein paar enge Freunde, sodass man sie an der Hand abzählen kann (5). Mehr braucht man dann aber auch nicht. Wie du schon gesagt hast, nach dem Abi geht eh jeder seinen eigenen Weg.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein, versuch doch dein Leben möglichst ausgewogen zu halten. Es wäre doof deine Freundschaften jetzt abzubrechen, aber klar, wenn du kurz vor dem Abschluss bist, dann ist Schule echt wichtig. Jeder muss selber schauen wie er seine Priorität setzt. Ich würde versuchen beides zu Pflegen, aber auch für mich steht Schule an oberer Stelle, einfach weil ich sowieso nicht die Art von Freundschaften habe, von denen ich denke, dass sie bis nach der Schulzeit halten. Aber ein gesundes Leben besteht doch normalerweise aus einem guten Mix aus beidem. Wenn du gute Freundschaften hast, dann sind es diese Wert darin zu investieren, aber Schule ist es auch immer Wert. Ich würde aber nicht hardcore zwischen dem einen und dem anderen wählen. 😆

Anderes

An erster Stelle kommt die Schule, das heißt aber nicht das du deine Freunde vernachlässigen musst. Du solltest das ganze nicht so schwarz/weiß sehen

Anderes

Weder noch.

Es gibt doch nicht nur das eine oder das andere.

Ich habs ab der 11. ohne Freunde machen müssen (das wollte ich nicht, aber es ist eben so gekommen) und ich habs kein ganzes Schuljahr durchgehalten. Toll, ich konnte mich auf die Schule konzentrieren, aber ich war einsam. Und das schlug sich viel schlimmer auf meine Noten nieder, als es das getan hätte, wenn ich ein paar Stunden pro Woche weniger Zeit zum lernen gehabt hätte.