Wie viele Schuljahre braucht man in der Montessori Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxxsternxxx,

in der Regel solltest Du so viele Jahre brauchen wie an der staatlichen Schule. Aber realistisch gesehen würde ich sagen, dass das von Schule zu Schule verschieden ist. Meiner Beobachtung nach gibt es auch Schulen, die nicht bewusst auf die Zusammensetzung der Klassen achten und prozentual gesehen zu viele lernbehinderte Schüler oder gar Schulverweigerer aufnehmen, die erst wieder dazu kommen müssen, freiwillig lernen zu wollen. Es kann also passieren, dass bestimmte Klassen dem öffentlichen Lernniveau hinterher hinken und zu viel Rücksicht auf die schwachen Schüler genommen wird. Wird die Montessori-Pädagogik so gelebt, wie es ihre Gründerin Dr. Maria Montessori vorgeschlagen hat, dürfte dies kein Problem sein, weil jeder in seinem Tempo lernen kann. Aber die Wirklichkeit kann auch bestimmt sein von zu wenig klaren Regeln in der einen oder anderen Schule und dann funktioniert es nicht mehr so wie gedacht.

Ob die Schule also länger oder kürzer dauert, das hängt meiner Meinung nach von den Begabungen der Schüler ab, aber auch von ihrer Motivation. Nutzen sie die Freiheit der Stoffauswahl wirklich, um auch schneller voran zu kommen und stark eigenmotiviert zu lernen?

Das ist der Grund warum es wichtig ist sich jede Montessori-Schule vor der Einschulung sehr genau anzuschauen und viele Gespräche - nicht nur mit den Lehrern, sondern auch mit den Schülern und Eltern zu führen.

Ich halte sehr viel von der Montessori-Pädagogik, aber halte es für wünschenswert, dass noch stärker und konsequenter die ursprünglichen Ideen von Maria Montessori gelebt werden.

es ist wie in jeder anderen schule auch so es giebt 10 klassen man kann nach der 9 wenn man denn montessori schulabschluss hat gut gehen denn erlangt man durch eine Große Arbeit diese muss man aber nicht machen und wenn man die 10 klasse macht kann man die mittlerereife erlangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung