Freunde fürs Leben?

4 Antworten

Freunde "fürs Leben"? Ich hab einen besten Freund... seit.... hmm, 20 Jahren.

Ob es eine Freundschaft "fürs Leben" ist, wird sich dann noch zeigen. Aber 20 Jahre sind auch schon was.

Aus der Schulzeit? Nein, da besteht seit Ende der Schulzeit kein Kontakt mehr. Und selbst zu den Leuten aus meiner Ausbildung besteht keinerlei Kontakt mehr. Mit einer Mitauszubildenden hatte ich noch einige Zeit nach der Ausbildung Kontakt. Das letzte was ich von ihr hörte war ein "Hmm nein, ich komme nicht zu deinem Polterabend" vor weit über 10 Jahren.

Ich hab im Laufe meines Lebens gelernt das man auch loslassen können muss. Freundschaften finden sich solange man eine gemeinsame Ebene hat (die gleiche Klasse, das gleiche Hobby, der gleiche Verein, der gleiche Wohnort, der gleiche Freundeskreis beispielsweise). Aber nicht alle diese Freundschaften bleiben auch über die Jahre und Jahrzehnte erhalten. Manche ja, manche nicht.

Solange man einander zugesteht das sich jeder Mensch persönlich und individuell entwickelt (Ziele, allgemeine Lebensvorstellungen, etc) ist die Möglichkeit größer.

Wenn nun aber beispielsweise im Teenageralter gesagt werden würde "Wir beide mögen X, wir beide denken über Y das Gleiche, wir beide haben die Ziele A und Z".... und zusätzlich klar ist das wenigstens einer von beiden erwartet das man auch weiterhin die gleichen Ziele und Einstellungen hat... dann wird es über kurz oder lang immer starrer, bis das Band reißt.

Wir Menschen entwickeln uns, das ganze Leben hindurch. So wie man als Teenager denkt, plant etc.... so denkt, plant (etc) man nicht zwangsläufig auch als Erwachsener (beispielsweise 20 Jahre später). Wenn man bereit ist Veränderungen zuzulassen, dann ist man flexibler und somit auch fähig einer Freundschaft eine Chance zu geben.

Aus der Schulzeit habe ich noch genau 1 gute Freundin, alle anderen damaligen Freundschaften haben sich im Sande verlaufen. Das ist aber meistens so,auch wenn man sich vornimmt sich niemals aus den Augen zu verlieren, man macht eine Ausbildung oder studiert wird reifer , hat weniger Zeit, lernt jemanden kennen und gründet eine Familie. Schlicht, man lebt sich auseinander, aus den Augen aus den Sinn.

Aber meine beste Freundin ist tatsächlich bis heute meine kindergarten-sandkastenfreundin. Das ist schon recht selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Hallo,

Mit meiner Besten Freundin bin ich seit dem Kindergarten befreundet. Sind villeicht 24 Jahre schon befreundet. Irgendwann beginnt jeder sein eigenes Leben und man macht nicht so oft was miteinander, aber wir sehen uns dennoch und genießen die Zeit miteinander. Eine andere Freundin die mein Leben bereichert kenne ich seit 10 Jahren. Mein Partner hat auch 2 gute Kumpels. Seinen cousin den er seit Kindesalter kennt und einen anderen Freund mit dem er seit der ersten Klasse befreundet ist. Zudenen hat er aber weniger persönlichen Kontakt wie ich zu meinen Freundinnen, aber das Schreiben reicht den Männern auch schon aus.

Über die Jahre habe ich aber sehr viele Menschen aus meinem Leben aussortiert und ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Ich brauche nicht mehr Freundinnen wie diese 2 Frauen.

Liebe Grüße

Seit 3 Jahren nach meinem Abschluss bin ich noch immer mit meinen Freunden aus der Schulzeit befreundet. Aber ich merke desto älter man wird desto weniger Zeit hat man, um etwas zu unternehmen.