Kennt wahre Freundschaft kein Alter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass in der Regel das Alter insofern einen Unterschied macht, als dass man meist mit Personen befreundet sind, die einem in irgendeiner Weise ähneln.

Das setzt häufig voraus, dass man eine ähnliche Sozialisation und ein ähnliches Lebensalter hat. Wie soll der 20-jährige Student denn den 40-jährigen Fabrikarbeiter kennenlernen? Die werden sich eher selten über den Weg laufen. Und wenn doch: Worüber reden? Was gemeinsam unternehmen? Während der erste seine Prüfungen schreibt, geht der zweite mit seinen Kindern in den Zoo. Versteht man worauf ich hinaus möchte?

Nichtsdestotrotz sind Freundschaften auch unter Menschen mit größeren Altersdifferenzen nicht selten, ich würde aber behaupten, dass die jüngere Person dann meist mindestens Mitte zwanzig ist, da es vorher einfach stark an erwachsener Reife mangelt. Das ist nicht negativ gemeint.

Aus eigener Erfahrung kann ich, Anfang/Mitte 20) sagen, dass meine Bekanntschaften oder Freundschaften bis zu ca. 25 Jahre älter waren als ich.

Sowohl als auch. Einerseits habe ich natürlich meine Freunde in der Schule und noch andere Freunde mit dem Altersunterschied von +/- 3 Jahren.

Jedoch habe ich auch eine Zeit lang im Altersheim ehrenamtlich gearbeitet und man mag es kaum glauben, aber da sind tatsächlich Freundschaften entstanden, falls man das so nennen kann.

Bin in 2 "Freundesgruppen" mitreingeruscht. Eine bestand aus 3 Seniorinnen und die andere aus 2 Seniorinnen. War eine unglaubliche Erfahrung, nur leider endet das Leben irgendwann :c.

Möchte aber zeitnah wieder anfangen in diesem Bereich Ehrenamtlich zu arbeiten ;D.

Lg

Ich bin fast 60 und eine liebe Freundin von mir ist gerade 22 geworden. Ich habe viele Freunde und Bekannte, die 10, 20 oder noch mehr Jahre jünger sind.

Ich habe nur gleichaltrige Freunde (+/- drei Jahre), glaube aber, dass Freundschaft kein Alter kennt. Es passiert selten, weil die Lebensumstände meistens nicht zulassen, dass bspw. ein Schüler mit einem Rentner in Kontakt kommt, aber theoretisch würde daraus sicher eine interessante Bekanntschaft werden. Alte Menschen besitzen die Weisheit und Ruhe, die jungen Menschen oft fehlt, und beide Generationen können viel voneinander lernen :)

Ich bin 70 und meine 5 besten Freunde sind zwischen 20 und 30 Jahre.

Ich kenne sie noch aus meiner Jugendarbeit als Kinder und wir sind mittlerweilen die besten Freunde geworden.

einetassetee  20.09.2021, 06:51

Zwischen meinem besten Freund und mir besteht fast der gleich große Alterunterschied. Was ich zu der Freundschaft sagen kann:

  • Wir sind zueinander grundehrlich
  • Wir sind 24/7 füreinander da
  • Er hat den besten Musikgeschmack unter meinen (allesamt jüngeren Freunden)
  • Er kann noch genau so lustig und verrückt sein wie ein Jüngerer