Ist eine Freundschaft zwischen einem Erwachsenen und einem Kind möglich?
Ich würde jetzt mal so grob sagen, dass ich mit "Kind" jemand zwischen 10 und 15 Jahren meine und mit "Erwachsener" das Alter 25+.
Hier Mal eine Beispielsituation: Ein Kind besucht öfters mal seine Nachbarn (die selbst keine Kinder haben), weil diese mit den Eltern befreundet sind und manchmal auf das Kind aufpassen. Meint ihr, zwischen den Nachbarn und dem Kind kann sich trotz des Alterunterschiedes eine Art Freundschaft entwickeln?
Oder jemand wohnt mit mehreren Erwachsenen in einer WG. Dann zieht der jüngere Bruder/die jüngere Schwester auch ein. Kann sich es zwischen den anderen Mitbewohnern - die nicht mit dem Kind verwandt sind - auch eine Freundschaft zu eben diesem Kind geben?
Ich schätze mal, beste Freunde mit jemandem zu sein, der wirklich einer komplett anderen Generation angehört, ist sehr schwierig. Aber es gibt ja auch viele Interessen, wie bspw. bestimme Sportarten, die bei jeder Altersgruppe beliebt sind und daher verbinden können.
4 Antworten
ja das gibt es...wenn der ERwachsene sich erwachsen verhält, dh und weiss das die Eltern "das Sagen haben" .....
aber irgendwann wird das Kind auch erwachsen und sich hoffentlich an die gute Zeit mit dir erinnern......
oder sich nicht erinnern ...das tut dann weh...serh weh...
PS: mein beste Freundin war meine Mutter.....und Ihre Freundin viel viel älter...
Naja, es ist ein Unterschied ob man 10 oder 15 ist. Ein Erwachsener kann natürlich mit einem Jugendlichen befreundet sein. Mit einem Kind auch, aber eben nicht auf Augenhöhe. Erwachsenenprobleme und Themen überfordern das Kind, so dass diese vermieden werden müssen.
ist mit Vernunft aber auch mit "Schmerzen" in der Seele zu ertragen..erfordert aber eine grooooooooooooooße Reife und menschl. Erfahrung...
Klar geht das.
Ich hatte schon als Kind nie wirklich gleichaltrige Freunde. Und selbst heute noch sind meine (besten) Freunde meist mindestens 15 Jahre älter als ich.
Mit jungem Gemüse aus meiner Generation kann ich kaum was oder besser gesagt nix anfangen. Nicht einmal den Musikgeschmack hab ich mit denen gleich.
Aber ich bin auch Autist.
Also ohnehin nicht das Maß aller Dinge. ;)
Freundschaften sind auch nur zwischenmenschliche Beziehungen. Und ohne Bezug zueinander kommt man auch nicht gut miteinander aus.
warehouse14
Freundschaften sind bestimmt nicht altersabhängig, nur die Häufigkeit ist doch mehr im Kreis von Gleichaltrigen zu finden. Der häufigste Grund der eine Freundschaft verhindert ist das sich die älteren Personen als Respektspersonen präsentieren wollen und vil nicht mehr ganz zeitgemäß sind. lg Interessante Frage
Ich würde dann doch mehr von menschl. Größe sprechen. Wie es auch sei, es sollte dann schon passen. Herz, Reife und Größe, es ist nicht die Körpergröße gemeint um hier flüchtige Annahmen zu vermeiden.
das kommt auf eine sehr grosssse menschl. Reife an.dann ist das möglich.