Ist unsere Generation noch zu retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage stelle ich mir auch sehr oft.

Meine Einstellung zur „wahren Liebe“ und zu „Freunden fürs Leben“ hat sich stark ins negative entwickelt. Aber gerade deshalb nehme ich das Leben heutzutage lockerer als je zuvor :)

Mein Tipp: Sei die Person die du sein möchtest und suche nach Leuten die dieselben Werte teilen wie du es tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt man sich eigentlich bei diesem Kulturpessimismus clever vor?

Bewegt sich die Menschheit eigentlich nur einen Schritt weiter, oder müssen über die Jahrtausende immer wieder dieselben Narrative aus der Trickkiste geholt werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
HerrPEPE  21.11.2023, 22:56

Ich behalte mir vor diese Antwort zu kopieren und sie weiter zu verwenden.

Unsere Generation muss nicht "gerettet" werden. Unsere Generation, die Generationen nach uns und die Generationen vor uns sind nicht besser oder schlechter, nur anders. Immer heißt es "die Jugend von heute ist so bla bla bla", bei jeder Generation.

Warum können wir nicht Menschen sie selbst sein lassen und akzeptieren, dass sie nicht so sind wie wir? Muss man wirklich jedes Mal auf's neue so tun, als ob die aktuelle Generation den Untergang der Menschheit einleitet?

Die jetzige Generation ist okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Ja, selbstverständlich kann man das.

Über die Jugendlichen wurde zu allen Zeiten hergezogen. Sie seien respektlos, aufmüpfig, unhöflich und faul.

Trotzdem sind sie es, die unsere Zukunft gestalten. Ich habe großes Vertrauen darin, dass sie das schaffen - so wie sie es zu allen Zeiten geschafft haben.

Nö denke nicht :)