Warum verstellt man sich beim ersten Kennenlernen?

9 Antworten

weil man angst hat die person zu verlieren und will die peron beeindrucken

Naja, ich denke man verhält sich immer dann ein bisschen anders, wenn man noch nicht abschätzen kann, wie der andere auf einen reagiert o.Ä. Das ist für mich aber eher ein angepasstes Verhalten und kein richtiges Verstellen. Weil komplettes Verstellen macht keinen Sinn, das andere manchmal schon. xD

NeelaRasgotra
Fragesteller

Eine sehr gute Erklärung. Vielen Dank.

Man verstellt sich, weil man den Menschen darstellen will, von dem man glaubt, dass ihn der andere toll findet.

Das ist aber durchsichtig. Ich habe mal versucht, einer Frau zu imponieren, indem ich mit meinen Windsurffähigkeiten geprotzt habe. Später gestand sie mir dann, dass sie den Satz am nettesten fand, als ich mich selbst veräppelnd sagte: "Manchmal falle ich auch ins Wasser, dann surfe ich unter der Wasseroberfläche weiter".

Man täusche sich niemals über die Fähigkeit von Menschen (insbesondere von Frauen) hinter die Oberfläche zu schauen.

Ich würd sowas nicht tun, auch wenn ich auf den ersten Blick vielleicht unsympathisch wirke.

NeelaRasgotra
Fragesteller

Aber was könnten den die Gründe sein, wenn man seine wahre Persönlichkeit verleugnet?

KamiKult03  12.11.2017, 22:34
@NeelaRasgotra

Man will vielleicht besser dastehen oder netter wirken. Ich kenn mich da nicht so aus, sorry :D

Guten Abend erstmal.

Nun ich denk da gibts einen großen unterschied zwischen dehnen die absichtlich versuchen sich zu verstellen und jenen die einfach nur vorsichtig oder recht schüchtern sind.

Ein gutes Beispiel währe da z.B. meine wenigkeit.

Unter Menschen die ich gut kenne bin ich äußerst gut gelaunt,Humorvoll,necke oder ärgere gern mal spaßhaft jemanden und man kann mit mir eine menge spaß haben.

Allein bin ich sehr Nachdenklich,in mich gekehrt und würde für Außenstehende schon fast etwas depressiv wirken

Wenn ich eine Partnerin habe oder jemanden für den ich viel empfinde bin ich Äußerst Romantisch,bekomm einen ausgeprägten Beschützerinstinkt,gebe ihr mein vollstes vertrauen usw.

Anderst ist es wenn ich mit jemand in kontakt komme den ich noch gar nicht kenne z.B. eine Junge Dame die mir sehr Symphatisch erscheint. Wo ich durch meine Schüchternheit ziemlich ruhig und zurückhaltend werde,etwas nervös bin und erstmal nur wenig von mir gebe etc.

Mit anderen Worten sind wir Menschen halt sehr vielseitig und je nach Person und situation reagieren wir und unser Körper halt dementsprechend anders darauf weswegen es auch äußerst lang dauert bis man jemanden wirklich von allen seiten kennen geschweige den lieben lernen kann weswegen Geduld,Erfahrung und eine gute Menschenkenntniss sehr wichtig sind.

Verstellen hingegen währe es nur wenn man jemanden von anfang an seiten von sich zeigt die man eigendlich überhaupt nicht hat.bestes beispiel währen personen die sich für cool halten und im grunde nur mit jemanden ins bett wollen und dafür einen auf Gentlemann machen oder etwas dergleichen.

Doch tun sowas in der regel auch nur Menschen mit schwachen Charakter und hintergedanken die im Grunde nicht viel taugen.

Zudem kommt früher oder später eh immer alles raus weswegen es auch nichts bringt sich zu verstellen und man immer mit offenen karten spielen sollte wenn man bei jemanden eine wirkliche chance haben möchte den wenn man sich verstellt kommt das einer lüge gleich und je länger man das spiel treibt um so mehr vertrauen wird es letztlich zerstören wenn es dann letztlich raus kommt was dann mit einem schlag alles vernichten kann und was es einem nicht wert sein sollte.

Es ist also ganz normal das man ganz zu beginn noch nicht gleich alles von sich zeigt und vorsichtig ist um sich nicht direkt alles zu verbauen,der Person zu nahe zu tretten oder etwas dergleichen, und man auch in erster linie für den ersten Eindruck besonders seine positiven seiten aufzeigen möchte.aber so lang man dabei ganz ehrlich ist ohne seine Persönlichkeit zu verändern oder seiten zu zeigen die man nicht besitzt,spricht im grunde auch nichts dagegen  da man all die anderen seiten so wie stärken und schwächen in laufe der kennenlernphase eh noch begegnet wodurch man sich dann auch ein gesamt Bild voneinander machen kann weswegen es auch falsch währe voreilige schlüsse zu ziehen nur wegen des 1. eindrucks allein,den wenn man es genau nimmt sagt der erste eindurck einen eigendlich nur recht wenig über jemanden aus.Den viele Menschen brauchen auch erstmal etwas zeit um richtig aufzutauen,vertrauen zu fassen und sich beim anderen wohl zu fühlen um nach und nach dem anderen sich richtig öffnen und alle seiten preis geben zu können.

Mfg Theorn.