Warum verschenken Erwachsene an Halloween Süßigkeiten an Kinder??

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage!
Wahrscheinlich hat es sich bewährt, bettelnde Kinder irgendwas zu geben, um nicht „Saures“ (Ärger) zu bekommen.

Seit Menschengedenken ..(ungefähr seit dem Neolithikum) besuchten zu gewissen Zeiten Bettlergruppen entlegene Ortschaften auf, wobei fast immer die Kinder zum Betteln vorgeschickt wurden.
Es war für den Hauseigentümer ratsamer einen kleinen Obolus zu abzugeben, denn die Bettlergruppen hatten viele Möglichkeiten, sich an dem „Geizkragen“ zu rächen.
Lieber also ein paar Eier abgeben, als später dann entsetzt festzustellen, daß den Legehennen der Kragen umgedreht worden ist.
Dieser Halloween-Brauch hat also einen sehr ernsten Hintergrund und unser automatisches Geben sicherte das Überleben des Bettelnden und auch sicher auch das Leben des Angebettelden.
Süßes geben, oder Saures empfangen?
Gentechnisch dürfte sich das Erstere durchgesetzt haben.

quantthomas  04.11.2021, 09:10

Danke für die Auszeichnung und Danke für die Verleihung des goldenen Sternes🙏🏻

... weil die Kinder es einfordern.

Die Kindergehen an die Haustüre und klingeln und fordern Süßen. Dann gibt man es ihnen halt, um sie wieder los zu werden oder um den Spaß mitzumachen.

MrsMalfoy012
Fragesteller

danke für deine Antwort

Nachdem viele Menschen der Ansicht sind, was in USA Brauch ist müsse auch hier Brauch sein, ist diese "Tradition" hier nicht mehr wegzudenken. Mit dem Fest an sich hat das wenig zu tun, wie in einem anderen Kommentar bereits erwähnt dient es lediglich dazu, die Verkaufszahlen anzukurbeln - ähnlich wie an Weihnachten oder Ostern.

Die Kinder sind inzwischen derart gut indoktriniert, dass sie schon nichtmehr verstehen wenn jemand KEINE Süßigkeiten für sie hat.

MrsMalfoy012
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Weil es so gemacht wird war immer so.Auch in der USA.Tration würde ich sagen.

Das ist ein völlig unnötiger Brauch aus Amerika, der seinen Ursprung allerdings in Irland hat. Hierbei gehen die Kinder von Haus zu Haus und sagen immer "süßes oder es gibt saures" also eine kleine Erpressung... Wenn du uns nichts süßes gibst stellen wir etwas böses bei dir an.