Warum verniedlichte man das Wort "lecker", indem man "Leckerlie" daraus machte und wie kam man darauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die aus der Schweiz stammende Verkleinerungsform für süße kleine Fressileinchen für Mensch und Tier, für Alt und Jung.

In der Schweiz macht man das so.

PS: Besonders lecker sind die Leckerlis von Sprüngli.

https://www.spruengli.ch/de/shop/naschprodukte/zuercher-leckerli-240g.html

Gruß, earnest

earnest  19.12.2021, 09:33

Danke für den Stern!

man verniedlichte nicht das Adjektiv lecker, sondern das Substantiv Leckerei.

Leckerlis sind in der Regel aber lecker.

Und Leckerlis sind für mich nur Pferde - oder Hundeleckereien.

Erstmal heißt es "Leckerli" ohne E am Ende.

Wie kommt man drauf? Indem man einfach die schweizer Art, Dinge zu benennen, auf etwas anwendet.

Das Wort stammt aus der Schweiz und bezeichnet dort eine kleine Süßigkeit, ein Gebäck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Der Begriff stammt aus dem Althochdeutschen "ablecken" und damit war ein kleines Süssgebäck oder Zuckerwerk gemeint. In der Schweiz ist damit ein Gebäck gemeint, das Basler Leckerli. Vielleicht habt ihr den Begriff ja übernommen von uns, da wir alles gern kleiner und niedlicher machen in der Sprache :)

Ich finde nichts schlimmes daran, in meinen Ohren hört sich das normal an.

Da ich in der Schweiz wohne und wir alles mögliche verniedlichen, kenne ich es sogar nicht anders =)

Dann würdest du hier eine Krise bekommen ;)

MuninDerRabe  14.12.2021, 09:54

Ich habe als alter Hamburger das Lachen unterdrückt wenn es hieß ich solle mit dem Rölleli die Röhrli striiiiieche ... :-)))

Aber ich bin net mit's Töff-Occasion ummekeyt :-)))

Lucy2121  14.12.2021, 10:01
@MuninDerRabe

Das glaube ich gerne das es komisch klingt haha

T‘Schwiiz isch au ned so gross, also mues alles chlii sii =)

MuninDerRabe  14.12.2021, 10:05
@Lucy2121

Für mich der ich in Basel und Baselbiet g'schafft hab war es sehr erstaunlich das gefühlt hinter jedem dritten Baum ein Schweizer saß dessen Dialekt wieder ein kleines Bißchen anders war. Wir hatten eine Lehrtochter aus Solothurn. Die Baseler Kollegen sprachen Schriftdeutsch mit ihr, das ging verständlicher und schneller ...

Lucy2121  14.12.2021, 10:23
@MuninDerRabe

Ich sehe du kennst mein Schutzengelchen, interessant :)

In jedem Kanton wird anders geredet, schon interessant bei der Grösse der Schweiz.

MuninDerRabe  14.12.2021, 10:31
@Lucy2121

Ich sehe du kennst mein Schutzengelchen, interessant :)

Wie meinen ??????

Lucy2121  14.12.2021, 10:39
@MuninDerRabe

Amalia ist mein Schutzengelchen.. aber sie hat mich verlassen 😔

muss man nicht verstehen, entschuldige.

Lucy2121  14.12.2021, 10:41
@MuninDerRabe

Nein, die aus deiner Freundesliste 😅

Ich hatte schon vor Jahren meinen Schutzengel Amalia genannt und dann kam sie dazu, das war wie eine Erleuchtung :))

flapx  14.12.2021, 11:16
@Lucy2121

Ihr parkt ja auch nicht, sondern ihr parkiert. Ihr grillt nicht, sondern grilliert. Der Kinderwagen wird g'stossen und selbst Abkürzungen kürzt ihr noch ab: aus PKW wird PW. Ihr seid ein seltsames Völkchen. Aber sympathisch - die meisten jedenfalls.

MuninDerRabe  14.12.2021, 11:30
@flapx

Parkieren ganzer Platz verboten.

Fehlbare werden für Umtriebe behaftet !!!

flapx  14.12.2021, 11:44
@MuninDerRabe

Wie meinen, bitte? Ich kenne es als "Ersatzwort" für normales parken.

MuninDerRabe  14.12.2021, 11:46
@flapx

Original Schild aus Basel.

Das Parken ist auf dem ganzen Platz verboten. Zuwiderhandelnde werden bestraft.

flapx  14.12.2021, 11:52
@MuninDerRabe

Ach so, jetzt hab ichs kapiert. 😆 Du hättest noch schreiben sollen, dass es ein Schild ist, dann wäre es eher angekommen. 😬