Leckerlies im Wasser schwimmen lassen?

4 Antworten

Die Leckerlies saugen sich mit Wasser voll, werden matschig und sinken zu Boden, oder der Matsch verteilt sich überall im Wasser.

Heißt also für den Menschen: Die Wasserschüssel gut auswaschen und auswischen um den Schmierfilm abzukriegen.

Sind es Leckerlies die eher auf Fleischbasis sind, dann lösen sie sich zwar nicht auf, sinken aber langweilig zu Boden.

Um den Fummeltrieb/ Jagdtrieb herauszufordern würde sich da eher ein Fummelbrett anbieten. Es gibt viele Arten davon. Man kann sie kaufen, oder mit etwas Zeit, Kreativität und ein bisschen Material selbst herstellen.

Eine sehr einfache Version wäre beispielsweise ein Karton mit niedrigem Rand, in dem man hochkant leere Klorollen reinstellt (nötigenfalls diese Klorollen in der Mitte halbieren. So viele Klorollen unterbringen das sie sich gegenseitig fest stützen. Und dann in alle ein paar Leckerlies einfüllen vor den Augen der Katzen.

Ich habe auch schon gebastelte Vorrichtungen gesehen, da muss eine Katze eine Plastikflasche an einem Gestell drehen, so das aus einer Öffnung der Flasche ein paar Leckerlies heraus und auf den Boden fallen. So gesehen gibts da viele Ideen.

Du kannst ja mal austesten ob es klappt :)
Falls nicht kannst du in eine leere Wc Rolle ein paar Löcher schneiden, die gross genug sind, so das die Leckerli durchfallen können. Dann nur noch die Rolle auffüllen und die Seiten verschließen.
Wenn dein Kater die Rolle dann durch die Wohnung rollt, werden die Leckerlis raus fallen, was bestimm sein Interesse weckt :)

Probier doch Mal aus! Manche Leckerlies schwimmen, manche nicht. Ich hab das auch Mal gemacht, bei mir hat es mit gefüllten Leckerlies geklappt weil da ein wenig Luft drin ist.

Wenn die Leckerlis schwimmen und nicht gleich untergehen - klar -leg sie einfach so rein