Fische schwimmen teilweise an der wasser Oberfläche?

eieiei2  23.03.2023, 19:58

Welche Fische sind es? Grund der Nachfrage: Für manche Arten ist das Verhalten völlig normal, für andere ist es besorgniserregend.

Habbu145
Fragesteller

Es sind Mollys, Panzerwelze, Schwertis, Papageinplatis, Antenne nwelse.

Die Wasserwehrte sind top habe es testen lassen

3 Antworten

Was für Fische? Was für ein Becken ? Haben wahrscheinlich Sauerstoff Mangel.Ich hab ein meinem Aquarium einen Aufsatz den ban einfach an den Filter machen kann, welcher dabei gleichzeitig Sauerstoff ins Wasser leitet, funktioniert echt gut!

https://www.olibetta.de/juwel/diffusor-oxyplus

gibt es aber verschiedene kommt auf dein Aquarium an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

90% Wasserwechsel heute.

Übermorgen nochmal 90%.

Nichts putzen. Wasser temperieren.

Dann sollte es gegessen sein.

Mehr Informationen bitte. Aquarium oder Teich? Welche Fische?

Im großen ganzen würde ich sagen dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist und die Fische versuchen an der Oberfläche mehr zu bekommen. Was man tun kann, Filter reinigen, Wasserwechsel oder neuen stärkeren Filter besorgen. Evtl gilt es auch den Filter höher zu platzieren damit mehr Bewegung an der Wasseroberfläche ist und da mehr Sauerstoff ins Wasser gewirbelt wird

Grobbeldopp  23.03.2023, 04:31

Filter reinigen kann extrem kontraproduktiv sein. Häufig liegt eine Vergiftung vor. Echter Sauerstoffmangel ist nicht häufig und hat immer Fäulnis als Ursache.