Verniedlichung im Italienischen?

1 Antwort

user "jojo" hat das schon richtig beantwortet.

Bei einem Namen hängt man im Italienischen gerne ein - ino/ina an. Beispiel: stella - stellina

Wenn es um eine Sache geht, dann die Endung "etto/etta: un pachetto - ein Päckchen - una piazzetta - ein kleiner Platz

so viel dazu, saluti, casa!

casamaria  08.04.2011, 22:52

zu oben: "fragoletta" - das geht gar nicht! Da schüttelt jeder Italiano den Kopf! Du kannst die Erdbeere verniedlichen, indem Du "fragolina" sagst, aber das wird kein Italiener normalerweise verwenden...ausser, er will auf einem Markt anfangen zu flirten und es Dir in seiner Art und Weise zu verkaufen versuchen.....alles erlaubt - im italienischen Bereich....;-)))

meylina
Fragesteller
@casamaria

okay danke..

aber wozu gibt es denn dann verniedlichungen, wenn man sie eh nciht benuitzt? :s