Verniedlichung im Italienischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fragolina bin italiener

kann man da cinht auch irgendwie .. fragoletta oder so sagen?

0

Richtig. DH von mir.

0

user "jojo" hat das schon richtig beantwortet.

 

Bei einem Namen hängt man im Italienischen gerne ein - ino/ina an. Beispiel: stella - stellina

Wenn es um eine Sache geht, dann die Endung "etto/etta: un pachetto - ein Päckchen - una piazzetta - ein kleiner Platz

so viel dazu, saluti, casa!

 

zu oben: "fragoletta" - das geht gar nicht! Da schüttelt jeder Italiano den Kopf! Du kannst die Erdbeere verniedlichen, indem Du "fragolina" sagst, aber das wird kein Italiener normalerweise verwenden...ausser, er will auf einem Markt anfangen zu flirten und es Dir in seiner Art und Weise zu verkaufen versuchen.....alles erlaubt - im italienischen Bereich....;-)))

0
@casamaria

okay danke..