Bei wem darf/kann man das Diminutiv (Verniedlichung) verwenden?

3 Antworten

Inwiefern kann man das auf Personen anwenden? Den Namen kann man ja schlecht verniedlichen. Und wenn ich einen Freund habe, nenne ich den eher schatz als Schätzchen. Kindchen zu sagen klingt zb auch eher stiefmütterlich. Manchmal sage ich im scherz schwesterlein. Ach und zu meinen Katzen sage ich manchmal Mäuschen.

Zu meiner Frau sage ich manchmal Schatzilein. Sonst benutze ich sowas bei Menschen nie.

Bei Tieren und Kindern unter 8, mit denen ich verwandt bin.