Warum verliert die türkische Lira so viel wert?

4 Antworten

Die Gründe sind sehr einfach: Es gibt mehr Leute, die die Lire verkaufen wollen, als sie haben möchten. Deshalb müssen die Verkäufer mit dem Preis runtergehen = der Kurs fällt.

Die Frage ist: WARUM wollen die Leute die türkische Lira nicht mehr haben?

  • das Land ist politisch instabil. Man möchte dort nicht investieren, weder in Aktien, noch in Immoblien. Daher braucht man auch die Wärhung nicht und verkauft sie bzw. hält sie nicht
  • Was man an Aktien hat, das sucht man zu verkaufen. Übrig bleiben nach dem Verkauf die erhaltenen Lira und die wirft man auf den Markt = man wird Verkäufer.
  • man sieht, dass die Lira immer tiefer verfällt und will kein Geld mit Kursverlusten verlieren. Deshalb schließt man sich den Verkäufer an und verkauft auch, bevor die Lira noch weniger wert ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Wegen Erdoğans Politik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert