Gestern war 1€ 20 türkische Lira und heute 15 Lira Grund?

5 Antworten

Wieso gesunken? Du bekommst für Lira jetzt mehr Euro als zuvor.

Tolgidaniels67
Fragesteller

Nein der Lira hat seit gestern Abend extrem wieder an Wert gewonnen du hast gestern Nachmittag mit 1€ über 20 Lira bekommen heute bekommst du knapp 15 Lira …

Perpendikel  21.12.2021, 15:33
@Tolgidaniels67

Entscheide dich doch bitte erstmal, ob du jetzt von steigendem oder sinkendem Kurs redest.

Die Wechselkurse sind in Euro und USD angegeben. Wenn die USA wollen, können sie die Währung jeder Nation der Welt zerstören. Und das ist ganz einfach. Wenn man einer bestimmten Nation nicht genug USD oder Euro gibt, hat sie weniger davon als ihr gedrucktes Geld und so wird es zu einer begehrten Ware (Preisanstieg). Die USA haben dies im Fall des Iran getan. Auch der Iran könnte die hohen Wechselkurse gelegentlich wieder zurückführen. Sie würden dies tun, indem sie die staatlichen USD- oder Euro-Reserven auf den Markt bringen. Wenn so viel USD oder Euro vorhanden war, würden die Wechselkurse sinken, aber das Problem war, dass die Reserven begrenzt sind. Und genau das geschah dann auch. Die Preise fielen kurzzeitig, bis sie später wieder stiegen... das ist jetzt in der Türkei der Fall... das ist ein weithin bekanntes Phänomen... Ich empfehle Ihnen dringend, entweder Gold oder sicherere Währungen wie den USD oder den Euro zu kaufen... Die Lira wird nicht ewig halten und die 15 Lira gegenüber dem Euro werden sich sicherlich bald ändern...

Gestern war 1€ fast 21 Lira doch von jetzt auf gleich viel dieser Wert auf 15 Lira der Dollar Lira Kurs ist auch extrem gesunken

Der ist nicht extrem gesunken, sondern gestiegen.

Grund waren die von Erdowahn angekündigten Maßnahmen zur Stützung der Währung. Wie lange es anhält, wird man sehen.

Wie der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan am Montagabend ankündigte, sollen unter anderem Ersparnisse der Bürger vor Wechselkursschwankungen geschützt werden. Die türkische Lira reagierte darauf mit drastischen Kursgewinnen gegenüber dem US-Dollar und dem Euro von rund 25 Prozent, nachdem sie zuvor abermals auf historische Tiefstände gefallen war.

Ganz leicht sogar. Ein USD ist nicht dasselbe, wie ein EUR.