Warum verliere ich schnell Motivation beim abnehmen ?
Seit längerem ( ca. 1 Jahr) versuche ich abzunehmen bzw. Fett und Wasser zu verlieren (einfach weil ich mich in meinem Körper nicht super wohl fühle, ich übergewichtig bin und es wahrscheinlich einfach besser für mich ist, etwas gesünder zu leben) . Jedoch verliere ich sehr schnell die Motivation bzw. habe kein Durchhaltevermögen. Z.B. achte ich nicht auf Ernährung, auch wenn ich es mir immer vornehme und in letzter Zeit habe ich auch Sport sehr vernachlässigt. Habt ihr Tipps, wie man das durchziehen kann? Oder generell Tipps zum Abnehmen?
5 Antworten
Ich war in der gleichen Situation wie du, jedoch bin ich in das Abnehmen rein gekommen wieder Gott sei dank.
Wenn du keine Motivation hast, gehst du falsch vor. Mache dir doch mal einen Plan, was dich motivieren könnte.
Und vorallem nimm dir nicht zuviel vor, du musst nicht komplett auf ungesundes verzichten, halt nur einschränken und Sport machen und beim Sport muss es auch nicht joggen sein. Ich z.b walke (normales laufen) eine Stunde am Tag oder 4-5 mal in der Woche das reicht schon, und ab und zu gehe ich ins Schwimmbad, und schwimme 30-45 min langsam das reicht vollkommen.
Weißt du wenn man sich viel vornimmt und sich unrealistische Ziele setzt, verliert man schnell die Lust.
Ich esse ab und zu Schokolade oder Süßigkeiten, und dann wieder 2 oder 3 Tage nichts, dann mache ich mir nach 2 Tagen wieder ein Schlemmertag und danach nach 3-4 Tagen wieder, und immer so weiter.
Irgendwann biste dann schlank.
Einfach sich sagen ich beiße lieber ein paar Tage die Zähne zusammen, und bin dafür schlank und gesund und glücklich, statt wenn ich mich jeden Tag vollstopfe und ungesund unglücklich und krank bin bzw werde.
Und bei mir klappt das ganz gut.
Ich nehme total ab.
Und vorallem du musst langsam abnehmen, du hast alle Zeit der Welt
Diäten oder schnell abnehmen kannst in die Tonne kloppen.
Langsam aber sicher.
Und vorallem an den Tagen wo du keine Schokolade isst, nimm dir vor ein leckeres Gericht zu machen, für mittags oder abends scheiß egal pfeiff auf die Kohlenhydrate, iss einfach normal und vorallem iss dich satt wer hungert nimmt nicht ab.
Das schaffst du, ich wünsche dir alles Gute. Hoffe ich konnte dir helfen
Übergewicht ist ein Symptom einer tiefer liegenden Ursache. Das Übergewicht erscheint oberflächlich als Symptom. Auf der Symptomebene etwas machen, z. B. mit Essplänen und Bewegung, erreicht die Ursache nicht. Deshalb kann ein Ansatz auf Symptomebene nur vorübergehenden Erfolg bringen.
Wenn du an die Ursache ran willst, dann höre mal vorsichtig beim Video Was tun bei Übergewicht? (von Gopal Norbert Klein) Aber vorsichtig. Es könnte sein, dass du die Wahrheit nur in kleinen Häppchen hören kannst.
Fakt ist: Gewohnheiten sind stärker als Motivation!
Viele denken es geht um Motivation. Sie bräuchten Motivation um positive Gewohnheiten fest in ihrem Leben zu integrieren. Das mit der Motivation ist aber immer so ne Sache....
Motivation ist schön und gut, aber auf langfristige Sicht muss man anders an die Sache herangehen, denn Motivation lässt irgendwann immer nach. Du musst, wenn du etwas ändern möchtest, etwas aufgeben möchtest zb das Rauchen oder du motiviert beim Fitness bleiben willst ganz fest verankern/manifestieren! Wenn du zum Beispiel sagst "Ich habe angefangen Fitness zu machen, weil ich sportlicher oder schlanker sein möchte" ist das meistens nur für kurze Zeit. Du musst das ganz fest mit deiner Identität verknüpfen, es zur unausweichlichen Gewohnheit werden lassen! Den meisten Menschen kommt eine Änderung ihrer Identität gar nicht in den Sinn damit Sie schlechte Gewohnheiten abstellen oder neue gute in Ihrem Leben fest verankern. Sie denken zb "Ich will schlank sein(Resultat) und wenn ich diese Diät durchhalte werde ich schlank sein(Prozess).Sie setzen sich Ziele und denken an die Maßnahmen die eingehalten werden müssen, ohne auf die Überzeugungen zu achten, die dieses Handeln bestimmen. Ein Verhalten das nicht mit dem eigenen "Selbst" vereinbar ist, wird nie von Dauer sein. Wenn dir deine Bequemlichkeit oder deine Ausreden wichtiger bleiben, als dein Erfolg, wirst du eher faul sein oder chillen anstatt zu trainieren oder für etwas zu kämpfen. Spätestens nach ein paar Wochen.
Du musst wissen, je stolzer du auf einen Aspekt deiner Identität bist, zum Beispiel dein großer Bizeps, dein flacher Bauch oder Ähnliches, desto größer wird deine Motivation sein dein Training beizuhalten. Das Ziel besteht nicht darin einen Marathon zu laufen, sondern Läufer zu werden. Das Ziel besteht nicht darin ein Instrument spielen zu lernen, sondern Musiker zu werden. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es muss ein Teil von dir werden. Natürlich wirst du auch mal Tage haben wo du keine Motivation hast, aber es ist ein Teil von dir, von deiner Identität und deswegen wirst du immer am Ball bleiben, selbst wenn du mal ne Woche keine "Motivation" aufbringen kannst. Es wird nicht von Dauer sein, bis du wieder anfängst😉....💪💪
Damit sich eine Gewohnheit ändert, braucht es natürlich Zeit und Disziplin. Das Gehirn ändert sich nicht von heute auf morgen. Es baut nicht auf einmal Strukturen um, nur weil Du ein- oder zweimal etwas anders gemacht hast als sonst. Niemand sagt das es leicht wird, aber es wird sich lohnen. Du hast die Macht und die Kraft dazu.
Am besten wäre Gesellschaft. Also Jemand mit dem zusammen Sport machst, eventuell sogar zusammen kochst oder im besten Fall jemand der ebenso abnehmen möchte.
Allein ist das wirklich schwer. Ging mir auch so. Mir half es das mein Mann mit mir Sport machte. Und das er gerne kochte und sehr auf seine Ernährung achtet war natürlich auch hilfreich.
okay, vielen Dank für den Tipp, ich denke mal, dass ich meine Freundinnen fragen werde, ob sie mich auf diesem Weg begleiten können :)
Warum verliere ich schnell Motivation beim abnehmen ?
Weil es dir nicht so wichtig ist, wie das Essen oder das Faulenzen.
Alex