warum verlassen die Briten 1947 British Indien?

5 Antworten

Indien hat die Alliierten im 2. Weltkrieg in erheblichem Ausmaß unterstützt!

Über 2 1/2 Millionen Inder dienten freiwillig (!) in der Armee, sowohl in Asien gegen die Japaner als auch in Afrika (gegen Deutschland und Italien), sowie zum Schluss in Europa, insbesonders in Italien (Monte Cassino!).

Da es in Indien schon lange Bestrebungen zur Unabhängigkeit gab, wurde den Indern die Unabhängigkeit versprochen. Und dieses Versprechen wurde auch gehalten....

Den Grund hast du doch schon genannt: Weil Indien unabhängig bzw. ein souveräner Staat wurde.

Farooq86i
Fragesteller

ok aber warum lassten die Briten das zu also die Briten haben doch dann zugestimmt dass Indien unabhängig sein kann. das ist doch schlecht für den Briten

ischdem  23.02.2022, 12:46
@Farooq86i

die Britttten haben Indien zu IHREM nutzen gebraucht /verbraucht !

England hatte nach dem Ersten und auch Zweiten Weltkrieg Indien versprochen, es die Unabhängigkeit zu geben, weil sie aktiv in den zwei Kriegen auf der Seite Englands kämpften und sie taten es nicht.

Der gewaltlose Wiederstand durch die Bewegung unter Mahatma Gandhi bewirkte dann letztlich Indien die Freiheit zu geben.

https://www.geo.de/geolino/mensch/3461-rtkl-weltveraenderer-mahatma-gandhi

https://www.bpb.de/internationales/asien/indien/44402/die-teilung-britisch-indiens#:~:text=Das%20Ende%20der%20britischen%20Kolonialherrschaft,mit%20Umsiedlung%2C%20Flucht%20und%20Vertreibung.

Woher ich das weiß:Recherche

Farooq86i
Fragesteller

,, und sie taten es nicht.'' was meinen sie mit sie taten es nicht. also die Inder haben nicht im krieg mit England aktiv gekämpft?

zetra  15.10.2021, 21:01
@Farooq86i

Der Krieg war vorbei und die Engländer hatten ihr Versprechen von der Souveränität Indiens nicht gehalten, somit kam das erst durch Gandhi ins rollen

Letztlich weil es nicht mehr legitim war, einerseits die Eroberung durch Hitler ab zu wehren und andererseits selbst noch Indien erobert zu halten

Teilnahme am Krieg gegen die Achse gegen Selbständigkeit Indiens. Das war der Deal. Aus Großindien wurden nebst einigen kleineren Staaten: Indien, Pakistan und später noch Bangladesch.