Warum vergrault Deutschland seine eigenen Fachkräfte durch zu hohe Steuern und Abgaben?
Momentan wandern doch viele Fachkräfte, die ihn DE studiert haben oder ausgebildet wurden, in andere Länder aus, weil dort die Abgaben bspw. geringer sind.
Weshalb vergrault DE diese damit, statt für Fachkräfte attraktiv zu sein. Eine Reichensteuer traut man sich nicht, weil ja dies Reiche vergraulen könnte. Aber wenn Fachkräfte gegen, soll es kein Problem sein?
Dann lieber eine Vermögenssteuer einführen, aber die Steuern und Abgaben für Fachkräfte und Geringverdiener senken.
5 Antworten
Wir vergraulen unsere Fachkräfte in erster Linie nicht durch die Steuer, sondern durch die Arbeitsbedingungen. Es sind auch nicht die Geringverdiener, die zuerst ins Ausland abwandern, sondern höher qualifizierte Fachkräfte, die in anderen Staaten mehr Geld und weniger Verantwortung haben.
In einigen Bereichen ist der Fachkräftemangel auch Hausgemacht von den Betrieben, die nun darunter leiden. Ich weiß es aus eigenen Erleben aus dem Pflegebereich. Da wurden ab etwa 2000 oder etwas davor die Gehälter nicht mehr angehoben bis etwa zurzeit von Corona. Gleichzeitig wurde die Arbeit immer mehr kompromiert und die Arbeitsbedingungen verschlechtert. Neu wurde kaum ausgebildet, weil man angeblich eher zu viel hätte. Dann kam Corona und die Überanspruchung führte dazu, dass viele Pflegekräfte für immer ihren Beruf aufgegeben haben.
Nun fehlen diese Kräfte und auch eine Stundenlohnerhöhung in den letzten 5 Jahren auf eine fast Verdoppelung des Gehaltes, kann nicht so plötzlich behoben werden, erst recht nicht, wenn der Arbeitsstress gleichbleibend hoch ist.
Momentan wandern doch viele Fachkräfte, die ihn DE studiert haben oder ausgebildet wurden, in andere Länder aus, weil dort die Abgaben bspw. geringer sind.
Nö. Die Leute interessieren sich für den Nettolohn und Lebenshaltungskosten und nicht wieviel davon Steuer ist.
Eine Reichensteuer traut man sich nicht, weil ja dies Reiche vergraulen könnte.
Nicht ganz. Das Problem ist der massive politische Einfluss der Reichen.
Die Situation ist erst durch den Kaufkraftschwund aufgrund der Inflation der letzten Jahre akut geworden. Ansonsten können die deutschen Politiker nicht wirtschaften was zwangsläufig zu hohen Steuern führt. Der Staat kann sich ja nur immer weiter verschulden wenn er das Geld später von seinen Bürgern wieder rein holt.
Die kommen oft nach ein paar Jahren zurück, weil es ihnen im Ausland doch nicht so gefällt oder sie genug Kapital angesammelt haben und doch wieder in die Heimat wollen.
Weil wir cdu haben die meint reiche entlasten muss