Warum vergleichen wir uns mit anderen Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat das Bedürfnis sich mit anderen zu vergleichen. Wenn man keine objektiven Maßstäbe hat (z.B. Noten) muss man sich mit andern vergleichen um zu wissen wo man steht. Das sollte natürlich nur in einem gewissen Maß gemacht werden. Doch in der Pubertät ist das im Grunde normal, da man in vielen Bereichen nicht genau weiß, wo man steht. Man möchte wissen, ob man "normal" oder eben der "Norm entsprechend" ist.

Es führt aber nicht immer dazu das Selbstbewusstsein zu schwächen. Nach Festinger kommt es darauf an, mit wem du dich vergelichst. Nimmst du eine schwächere Person, stärkst du damit deinen Selbstwert. Mit einer gleich guten Person kannst du wirklich schauen, ob du für dein Niveau gut bist. Und wenn du dich mit leistungsstärkeren vergleichst, kannst du Zielorientierung finden und wissen wo du mal sein möchstest.

Gartenphilo  12.05.2011, 00:23

V.a. in Situationen, wo die Normen unklar sind, wird sehr viel darauf geschaut, was die anderen so machen.

Super Antwort! DH

Wie Eule2000 schon sagte, man möchte nicht unbedingt aus der Masse negativ herrausstechen und nicht negativ auffallen, alle wollen nach dem Ideal der Menschheit leben und nicht "Außenseiter" sein ;)

Die eigene Stellung in der Welt zu finden und zu bestätigen. Antrieb des persönlichen Vorankommens. Selbstversicherung, Selbstbestätigung.

Liebe EbruWolke,

Ich denke nicht, dass dieses etwas mit der Pubertät zu tun hat. Halte dieses Vergleichen für ein generell menschliches Fehlverhalten, dass in Neid und Selbstzweifel münden kann, denn es ist falsch Äpfel mit Birnen zu vergleichen, habe dir einen Link beigefügt: http://www.psychotipps.com/mit-anderen-vergleichen.html

Wenn Du Dein Selbstbewusstsein schwächen willst – dann vergleich dich ständig mit anderen!!!!!!!!!

Wenn Du Dein Selbstbewusstsein stärken willst, hör auf, Dich so mit anderen zu vergleichen und fokussiere Dich stattdessen ganz bewusst jeden Tag auf Leistungen, die Du im Leben erbracht hast, die Dich stolz machen. Setz Dich hin, nimm ein Stück Papier zur Hand und schreib all die positiven Eigenschaften auf, die Dir einfallen.

Vielleicht fällt es Dir am Anfang nicht gerade leicht, aufzuhören, Dich mit anderen zu vergleichen. Wenn Du Dich dabei ertappt hast, hol Deine “positiv-Liste” hervor und geh nochmal Deine positiven Eigenschaften durch.

Eine andere Strategie ist, die guten Eigenschaften anderer zu erkennen – und anstatt dabei zu denken: “Oh Mann, dagegen bin ich aber ein Loser” kannst Du Dir sagen: “Ziemlich cool – das will ich auch können/haben!” Und dann herausfinden, wie Du dorthin kommst. Diese Leute quasi als ein “Modell” für Deinen zukünftigen Erfolg zu nehmen, und Dich von ihnen inspirieren zu lassen.

http://dasdu.de/886

cyracus  13.05.2011, 02:54

DH !!