Warum verdient man in Österreich so wenig (bei der Post nur 2000 brutto)?
Derzeit arbeite ich als Fahrradbote. Letzten Monat verdiente ich fast 2200 € brutto.
Inzwischen schreibe ich keine Bewerbungen mehr, da man überall deutlich weniger verdient. Die Leute bei der Post, mit abgeschlossener Ausbildung verdienen nur 2000 € brutto auf Vollzeit. Quelle: https://jobs.oehweb.at/job/oesterreichische-post-ag-innsbruck-39-teilzeit-zustellerin-w-m-d-6030-innsbruck-20-wst/
Da frage ich mich, für was man eine Ausbildung macht.
Ich habe sämtliche Stellenangebote angeschaut. I. d. R. liegt das Gehalt oft unter 2000 € brutto, oft sogar nur bei 1500-1600 €.
Ich komme übrigens aus Deutschland. Mindestlohn dort ist ca. 12,80 € werktags und 16 € nachts (gesetzlicher Nachtzuschlag von 25 %). In DE bekommt man schon sehr leicht ohne Ausbildung Stellen wo man 3000 € brutto verdient. Mit abgeschlossener Ausbildung sind Einstiegsgehälter von 2500-3000 € netto realistisch (z. B. KFZ-Mechatroniker).
Gibt es in Österreich irgend einen Trick, um ansatzweise auf ein Gehalt wie in Deutschland zu kommen? Ohne studieren zu müssen! In Österreich sind ja auch die Lebenserhaltungskosten 20 % höher als in Deutschland. Ich frage mich, wie die Leute das hier machen?
3 Antworten
Ich habe selber mit Fahrrad Briefe ausgeteilt. Gehalt war 12 Euro Mindestlohn. Ich sah bei anderen Stellen nach und dort waren es auch ähnlich. Nur die Firma Kraftarbeit und Deutsche Post zahlten überdurchschnittlich
Beim Jahreseinkommen fällst du dann halt zurück, weil der, der zwar 100€ brutto weniger pro Monat bekommt als du, bekommt dafür 14 Gehälter, also verdient er im Schnitt nicht unwesentlich mehr als du ;)
Die Post besteht nicht nur aus Zustellern… noch dazu brauchst für den von dir verlinkten Job eben keine abgeschlossene Ausbildung…
Der Trick ist, in Mathe besser aufzupassen.
Für viele Bereiche kann man sich die Ausbildung eh sparen. Vielleicht könntest du irgendwelche Weiterbildungen oder Kurse machen, um einen besser bezahlten Job zu bekommen.
Die bei der Post haben auch oft nur ein freies Dienstverhältnis.