Warum verbrennt ein Astronaut nicht?

18 Antworten

Es geht da sicher um Strahlungswärme. Die Strahlung der Sonne erwärmt die Oberfläche, auf die sie trifft. Im Schatten wird es dort im All aber nicht warm (im Gegenteil: sonnenabgewandte Stellen sind sehr kalt).

https://www.welt.de/wissenschaft/article160308461/Wie-warm-ist-es-im-Weltraum.html

"Wenn ich also auf der ISS einen Raumspaziergang mache, dann wird die sonnenzu-gewandte Seite etwa 100°C heiß. Davor muss mich mein Raumanzug schützen. Wenn ich auf der Nachtseite der Erde bin, dann bekomme ich nur die schwache Infrarotstrahlung der Erde ab, die die Oberfläche meines Raumanzugs auf etwa -100°C abkühlen lässt. Die Temperatur eines Körper hängt also stark davon ab, wie viel Lichtstrahlen auf einen Körper fallen und somit vom Abstand zur Sonne."

Einfache, aber selbst für Lehrer geeignete logische Antwort: Weil er einen speziell für EVA konstruierten Raumanzug trägt. Wäre dem nicht so, wären ja alle bisherigen Astronauten, die sich im freien Raum aufgehalten haben, verbrannt.

Insofern macht die Frage keinen Sinn.

Also kann irgendetwas nicht stimmen. Wo sollen die 1.100 °C herkommen? Höchstens als theoretischer Wert aus der Bewegungsenergie der Photonen oder Teilchenstrahlung der Sonne.

Aber warum sind Raumanzüge weiß oder silbern, aber selten schwarz? Vielleicht, damit sie die auftreffende Wärme reflektieren und ins All abgeben? Auch die Innentemperatur im Raumanzug steigt nicht über, ich glaube, 42 °C, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Selbst der Mond hat nur eine Maximaltemperatur von etwas 130 °C und das während des 14tägigen Mondtages. Und auch dort haben die Astronauten überlebt.

Mir kommt die Sache jetzt spanisch vor.

Es sind keine 1.100°C ... Ab -271°C geht es los und dann ist der Abstand zur Sonne wichtig. Da die Astronauten nicht soo nah an die Sonne fliegen, ist die Temperatur auch nicht so hoch - messen auf dem Termomether. Und gegen die Strahlung und für die Sauerstoffversorgung etc. tragen sie spezielle Anzüge.

Der Mond ist näher an der Sonne als der Astronaut. Da der Mond keine schützende Atmosphäre hat die Sonnenseite des Mondes auch nur ca. 130°C Temperatur.

Der Astronaut (Kosmonaut, Taigonaut) besteht zu 66% aus Wasser. Selbsterklärend.