Warum verboten Eltern einen Muslim als Freund zu haben?

5 Antworten

Es ist nicht rassistisch zu sagen, dass bei traditionellen Moslems die Frau einen niedrigeren Wert in der Beziehung hat, als der Mann. Das ist einfach ein Fakt. Alle Türkinnen, die ich bisher kannte (und das sind viele), haben dies bestätigt und fanden das komplett normal, und nicht irgendwie störend. Sie sind eben der Meinung, dass das so im Koran festgelegt ist. Deshalb tragen sie ja auch Kopftücher und lassen sich von ihren Vätern und Männern teils sehr unterbuttern.

Aus dem Grund gibt es ja mit den Flüchtlingen auch gerade Probleme - weil z.B. ein Imam einer Politikerin nicht die Hand geben wollte und diese sich dann gefragt hat, wie solche konservativen Moslems sich mit ihren Ansichten in unsere moderne Gesellschaft eingliedern sollen. Ob dein Freund jetzt auch solche erzkonservativen Ansichten hat oder nicht, musst du selbst wissen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du bei seinem Vater sonderlich gern gesehen sein wirst. Es ist jedenfalls kein Wunder, dass deine Mutter sich da Sorgen macht.

Geansehaut  07.11.2015, 13:22

Frauen haben vielleicht in arabien einen niedrigeren Wert, aber nicht in der Türkei. Außerdem ist nirgendwo im koran festgelegt das die Frau einen niedrigeren Wert hat oder von den Männern unterdrückt werden soll.

earnest  07.11.2015, 14:23
@Geansehaut

Doch, auch im Koran gibt es solche Textstellen.

Aber, wie auch immer: Entscheidend ist die Realität. Und die läßt die geringere Wertigkeit von muslimischen Frauen durchaus erkennen.

eleteroj  07.11.2015, 15:21
@earnest

ja, zB die 4.Sure "Die Weiber". Es ist aber auch hier gängige Alltagspraxis, dass sich heranwachsende männliche Muslime bei weiblichen Ungläubigen sexuell austoben können, da sie sowieso "alle Nutten" sind. Umgekehrt ist es nahezu undenkbar, hierzulande, dass eine Muslimin sich mit einem jungen Ungläubigen einlassen könnte, bei der Strafe des Psychoterrors bis hin zum Ehrenmord.

5000steraccount  07.11.2015, 16:34
@Geansehaut

Solche Textstellen gibt es. Das ist aber auch unwichtig, weil, wie meine Vorredner schrieben, die Realität viel entscheidender ist. Und der Koran wird von sehr vielen Gläubigen so ausgelegt, wie es ihnen gerade passt, da können schonmal Sachen überinterpretiert oder "missverstanden" werden.

Ich denke, dass Deine Mutter unglaublich voreingenommen ist. Vielleicht sollte ihr mal jemand klar machen, dass Allah nur ein anderes Wort für ihren Gott ist. Was sagen denn die Eltern Deines Freundes? Umgekehrt ist das leider oft genauso der Fall, dass strenge Muslime den Umgang mit Andersgläubigen verbieten. Was willst Du denn jetzt machen? Dich heimlich mit ihm treffen? lg Lilo

Deine Mutter ist nicht konservativ, sondern ausländerfeindlich, das ist ein großer Unterschied.

Wischkraft1  07.11.2015, 13:16

Vieles geschieht im Namen Gottes oder Allahs.
Ob der das auch alles gut findet, können wir Menschen schlecht sagen, denn ihn direkt gehört hat noch niemand. Gott/Allah nahm noch nie ein Bleistift oder Kugelschreiber oder sonstwas um etwas aufzuschreiben. Menschen schreiben und behaupten, sie hätten direkten Kontakt zu dem Geist.
Auch wenn beahauptet wird, dass Gott und Allah dieselbe 'Person' wären, sind die Auslegungen der Lehren doch SEHR unterschiedlich, ich würde meinen, sie stehen beinahe diametral gegenüber.

Vielleicht kennt sie sich im Islam etwas aus, und weiß, dass ein Muslim vor der Ehe keine Beziehung haben darf, und dass es diese Art des ."Zusammenseins" im Islam nicht geben darf.

Zudem weiß sie vielleicht auch, dass es bei Muslimen immer noch üblich ist, eine Jungfrau, möglichst gleicher Nationalität und Glaubens zu heiraten..

Daher macht sie sich möglicherweise zu Recht Sorgen

1.) weil der Junge die Regeln seiner Religion bricht

2.) dass es vorprogrammiert ist, dass er Dich früher oder später "sitzen" lässt

Grade meine Mutter ist sehr feindlich gegenüber Muslime ( vorallem Türken) eingestellt,

Welche Erfahrungen sie dazu bringen, weiß ich nicht.

...aus meinem Stadtteil weiß ich, dass es "alles" gibt....

Menschen die zusammen feiern, zusammen backen ( auch Weihnachtsplätzchen ) und sich zu Tanzveranstaltungen treffen, o.ä.... unabhängig von Nationalität und Religion...

Aber auch Menschen, die demonstrativ die Straßenseite wechseln, wenn sie sich begegnen.. oft hat man den Eindruck es sei wegen der Religion oder Nationalität so... manche brabbeln auch was vor sich hin, woraus man dann so etwas entnehmen kann....

Aber warum fanden das viele Eltern früher eig. So schlimm?

Früher war es noch viel mehr üblich, als heute, dass man innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft heiratet...

P.S.:

Was meinen denn seine Eltern dazu ?

Deine Mutter kann Dir Liebe nicht verbiten.

Sie wird sich nur Sorgen machen, weil Muslime ganz anders denken als "normale " Menschen.

Hallo! Das ist ein Problem von deiner Mutti.Du sollst solche Problemen in die Familie nicht veröffentlichen.