Warum bin ich so unreligiös geworden?

20 Antworten

Guten Abend Turco,

nein, was du schilderst ist völlig in Ordnung und ein Zeichen dafür, dass du eben intellektuell deine eigenen Wege gehst.

In ähnlichem Maße habe ich Vergleichbares erlebt mit dem Unterschied, dass ich diesbezüglich keine Zweifel hatte, ob ich meine eingeschlagenen Wege für gut befinden sollte.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir Dinge anders machen, als unsere Ahnen, denn nur so ist menschliche Entwicklung möglich. Sowohl politisch als auch in Hinblick auf unseren Standpunkt zur Religion sitzen wir quasi im selben Boot, weswegen ich deine Ansichten begrüße. Die Unterstellung der Gehirnwäsche kenne ich als ebenfalls. Das muss dich jedoch nicht weiter stören.

Das wichtigste ist, jedem seine Ansichten und seine Meinung zu lassen. Schließlich ist dies wahrer Pluralismus.

Du bist 18 und fragst hier, ob wir es komisch finden, dass du anders denkst als deine Mutter? Oder möchtest du uns mitteilen, dass du gegen Erdoğan bist..?

Was du denkst & woran du glaubst ist genauso deine Sache, wie die Überzeugung deiner Mutter ihre Sache ist - aber wenn du den Islam ablehnst, weil du denkst, dass dieser mit der AKP & der 'konservativen' Erziehung deiner Eltern gleichzusetzen wäre, dann irrst du dich gewaltig!

Verwechsle türkische Traditionen, Politik und Werte nicht mit dem Quran und der Sunnah, auf denen der Islam gründet - danach ist Erdoğan nämlich noch nicht einmal Muslim.

Ebrar0  28.01.2017, 12:53

Er ist ein Troll schau dir doch die paradoxe Frage an. Es weiß selber nicht was er will.

Turco61
Fragesteller

Er bezeichnet sich als Moslem und macht es schritt für schritt. Das Präsidialsystem ist eine Stufe unter einer Monarchie bzw dem Sultanat

HopingForJannah  28.01.2017, 15:08
@Turco61

Okay, ganz einfach: Sheikh al Islam ibn Taymiyyah sagt in Majmoo al Fatawa: ,,Wer urteilt, ohne sich dabei auf den Quran zu stützen, ist ein Taghut." Und wenn die Worte durch Taten negiert werden, braucht man sich nicht auf sie zu stützen; Erdoğan ist ein Taghut, ein Kafir!

Turco61
Fragesteller

Also sind auch alle Wähler Kafirs weil sie dieses System unterstützen? Wie stellst du dir das den vor? Man kann doch nicht von heut auf morgen die Scharia einführen?

HopingForJannah  28.01.2017, 15:29
@Turco61

Kann man nicht? Nun, die Geschichte bezeugt anderes!

Und der Wähler tut nichts anderes als jemanden - sagen wir in diesem Fall Erdoğan - seine Stimme zu geben & somit das Recht in seinem Namen Gesetze zu erlassen: etwas, dass im Islam nur Allah zusteht und Teil des Tauhid ist. Und eine Person die dies tut, begeht Shirk - wobei der Plural von Kafir 'Kuffar' ist..

Turco61
Fragesteller

Hmm interessant und Danke für deine Verbesserung. Stellst die dir das wie eine Revolution vor? Wo jeder gegen den die Regierung agiert und mit Gewalt dagegen vorgeht?

HopingForJannah  28.01.2017, 16:15
@Turco61

Was ich mir vorstelle tut doch wirklich nichts zur Sache.. Vielleicht wird sich die Art, wie der Islam in einzelnen Ländern implementiert wird, unterscheiden; vielleicht auch nicht. Wa Allahu alam.

Das ist sogar gut, würde ich behaupten und für dein Alter ganz normal. sobald man erwachsen wird, entwickelt sich das eigenständige Denken mehr (zumindest bei den Meisten), da kann es schonmal sein, dass du auf einmal alle Grundsätze über Bord wirfst, denen du als Kind gefolgt bist. Du solltest auf jeden Fall deine Meinung weiter vertreten. :)

Turco61
Fragesteller

Vielen Dank :)

In dem Maße, in welchem Du anfängst, selbstständig zu denken und heirbei Deine Vernunft einsetzt, im gleichen Maße geht der Glauben an unbestätigte, vorgefertigte Inhalte zurück.

Ganz normal, mach Dir keine Sorgen.

Das muss zudem so sein, denn sonst bleibt alles, so wie es ist auf der Welt und in vielen Bereichen ist das alles andere als ratsam.

Dabei denke ich dass die eine gehirnwäsche bekommen haben und sich keine eigene Meinung bilden können

Exakt so ist das. Einfach plump vorgezeichnete Inhalte ohne jegliche Reflektion nachplappern.

Mach ihnen jedoch bitte keinen Vorwurf daraus, sie können zumeist nichts dafür, sie wurden mit purer Absicht im zarten Kindesalter indoktriniert, so wie Du auch. Nur bei Ihnen war die Gehirnwäsche erfolgreich, bei Dir nicht.

Verachte Sie deswegen also nicht, hab Mitleid.

Ich habe das ähnlich erlebt, nur im christlichen Umfeld. So mit 14 habe ich mich mit Philsophie und Religionen beschäftigt und das alles als ziemlich absurd empfunden und mich davon gelöst.

Damals (70er Jahre) war das aber noch nicht ganz so selbstverständlich wie heute, (ich denke, vergleichbar wie in deinem Umfeld heute  ) ... ein guter Rat ist es, konservativen Menschen, Familienngehörigen nicht alles mitzuteilen was man denkt ... meiner Oma hätte ich auch nie gesagt, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Intelligente Menschen genauso denken. Eine humane Gesellschaft braucht keine höhere Instanz, und es scheint ein langer Weg zu sei  bis sich die Gedanken der Aufklärung (Kants Imperativ ..) in den Gesellschaften der Welt durchsetzen.