Warum Ukrainer auf Gymnasien?

6 Antworten

Wahrscheinlich kommen sie auf die Schulform, auf der sie auch in der Ukraine waren.

Und wie lernt man eine Sprache am Besten? Durch zuhören, reden, lesen...

Also wo sollte jetzt das Problem sein?

Hier hast du ein paar Erfahrungsberichte ukrainischer Kinder:

https://reportage.wdr.de/ukraine-krieg-wie-geht-es-gefluechteten-kindern-zum-neuen-schuljahr#chapter-465

Wir haben nun mal die Schulpflicht in Deutschland und warum sollte man ukrainische Kinder nun davon ausnehmen? Was genau stört dich nun daran?

Sabbi999  11.09.2023, 20:35

Schulpflicht ist das eine aber mir kann niemand erzählen das so ein vernünftiger Unterricht möglich ist ……

Kessie1  11.09.2023, 20:35
@Sabbi999

Ein Ukrainer der nur da sitzt und zuhört anfangs stört wohl kaum!

ponter  11.09.2023, 20:45
@Sabbi999

Die Zeiten in Deutschland haben sich geändert, die Ukrainer sind diesbezüglich bei Weitem nicht die Einzigen, bei denen mangelnde Sprachkenntnisse eine Rolle spielen.

Sabbi999  11.09.2023, 20:44

Das ist doch keine Lösung!
Hier wird Schule vorgegaukelt und das hilft niemanden .
Ordentlichen Deutschunterricht für die Betroffenen bekommen wir nicht hin , aber das will ja niemand zugeben

Kessie1  11.09.2023, 20:50
@Sabbi999

Warum sollte das keine Lösung sein? Die Schüler lernen doch mit der Zeit!

Und natürlich lernen Schüler unter Schülern immer noch am Besten. Keine Ahnung warum du dem so ablehnend gegenüber stehst. Bist du Schüler und hast du ukrainische Mitschüler und kannst somit aus erster Hand beurteilen?

Die sitzen doch anfangs nur da und hören zu. Also wen sollten sie nun stören???? Und mit der Zeit werden sie immer besser Deutsch lernen und können dem Unterricht auch folgen. Wo willst du sie denn am liebsten hin haben? Teure Sprachschulen nur für ausländische Kinder? Wäre wohl kompletter Humbug!

Und es geht doch auch nicht nur um Deutsch, sondern auch um alle anderen Fächer. Was nützt es denn sie erstmal Monate nur Deutsch pauken zu lassen? Das lernen sie nebenbei in der Schule während des Unterrichtes.

Sabbi999  11.09.2023, 21:34

Kannst du dir vorstellen wie es ist wenn Kasse 1-3 gemeinsam unterrichtet wird und viele kein Deutsch sprechen ….
Und dein Kind sitzt da mittendrin…. sagst du dann auch das wird schon … oder würdest du dir Sorgen machen?

Kessie1  11.09.2023, 21:44
@Sabbi999

Worüber sollte ich mir Sorgen machen? Das mein Kind lernt?

Was meinst du, wie viele Kinder heute schon m Kindergarten sind, je nach Gegend und kein Wort Deutsch reden. Sie lernen von Anderen! Und es gibt glücklicherweise viele andere Kinder, die unterstützen und dem keineswegs ablehnend gegenüber stehen. Warum auch?

Sabbi999  12.09.2023, 14:44

Kessie, ich weiß nicht ob ich dich beneiden oder bedauern so in deiner Traumwelt ….
Wenn du einmal ein überfülltes Klassenzimmer in Neukölln gesehen hättest, mit vielen Kindern , jedes mit seinen ganz speziellen Sorgen und Problemen , dann wüsstest du das da an lernen kaum zu denken ist …….

Kessie1  12.09.2023, 19:12
@Sabbi999

Und da meinst du, stören dann Ukrainer die nichts sagen, weil sie nichts verstehen?

Und in meiner "Traumwelt" ist ganz sicher so, dass man auch nicht deutschsprachige Schüler herzlich willkommen heißt, anstatt sie auszuschließen!

Sabbi999  12.09.2023, 20:00

ich spreche nicht von Ausschließen sondern von besonderer Förderung !
Ich glaub das ist ein kleiner Unterschied, denn es passiert nicht alles so im Selbstlauf wie du denkst .
Denn wenn es so wäre brauchten wir keinen Fremdsprachen Unterricht an unseren Schulen …

Ein Jahr im Ausland und alles ist perfekt

Maikel448
Fragesteller

Mich stört es nicht aber ich finde das sprachlevel auf gymnasien ist viel zu hoch um vernünftig zu lernen

Kessie1  13.09.2023, 21:27
@Maikel448

Das Sprachlevel ist schon in der Grundschule zu hoch, wenn du kein Wort Deutsch sprichst ;-). Aber: learning by doing...

Von Experten Ralph9 und Kessie1 bestätigt

Nur weil sie (noch) kein Deutsch können, heißt das ja nicht, dass sie in den anderen Fächern nicht auf gymnasial Niveau wären. Unterforderung hat noch niemanden motiviert.

Eine Sprache lernt man am besten, in dem man sie nutzt. Ein Haufen deutscher Mitschüler dürfte da helfen. Zudem sind die extra Sprachkurse meines Wissens nach eh schon knapp. Wohin also mit den ganzen extra Schülern?

Ich hatte mal eine russische Mitschülerin (ja, im heutigen Zusammenhang ein etwas absurder Vergleich), aber die sprach zu Beginn kein Wort Deutsch. Mit Händen und Füßen haben wir uns irgendwie miteinander verständigt... Nach einem Jahr konnte man sich normal mit ihr unterhalten und nach zwei Jahren hatte sie ne 1 in Deutsch^^ Klar, die war unglaublich sprachbegabt, aber die Chance hat jeder verdient.

Ich finde das gehört sich nicht, dass sie nicht deutsch sprechen, ist Grund genug, es erstmal zu lernen bevor man auf ein gymi geht. Aber schön dass sie sich integrieren😬🤯 out of Kontext, diesen Satz kann ich bald nicht mehr hören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur Ukrainer dürfen das. In vielen Gymnasien gibt es internationale Klassen. Und viele Schüler von denen lernen im laufe der Zeit gut Deutsch.

wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich bin relativ gut in der Schule 📚
Iamnice111  11.09.2023, 20:57

Genau meine Meinung . Es ist einfach Gleichberechtigung. Dann sollen hatl die Lehrer des auf Englisch übersetzen falls das Kind Englisch kann oder giebt dem Kind half ein I Pad mit sprachübersetzer

Warum dürfen Ukrainer die kein einziges Wort deutsch verstehen auf Gymnasien gehen?

Weil die von der AFD sagen dass in den Schulen eh nur noch Türkisch und Arabisch gesprochen wird.

Was nützt es den Ukrainern also wenn sie Deutsch können?