Dürfen Referendare dauerhaft alleine an Gymnasien in NRW unterrichten?

2 Antworten

Ein paar Details wären sicher nicht schlecht, um genau zu wissen, worum es Dir geht.

Grundsätzlich dürfen auch Referendare eigenverantwortlich Unterricht halten und auch Leistungsfeststellungen durchführen. Sie haben dafür einen speziellen Betreuer an der Schule.

Alles andere wäre ein "geh nicht ins Wasser, bevor Du schwimmen kannst".

Attaris
Fragesteller

wir hatten im letzten Schuljahr (10.Klasse) eine Deutschreferendarin die echt inkompetent war. Die war total unsicher, hat oft schlecht oder falsch erklärt und Fragen schlecht oder gar nicht beantwortet. Es war keine "richtige" Lehrkraft im Raum die man hätte um Hilfe beten können. Kann man da irgendwas tun außer zu Hause lernen?

Ja, es ist vorgesehen, dass Referendare teilweise in Lerngruppen unterrichten, deren Lehrer hinten mit drinsitzt, teilweise aber auch eigenverantwortlich unterrichten.

Du kannst es hier in §5 nachlesen: "Zur Ausbildung im Vorbereitungsdienst [= Referendariat] gehört selbstständiger Unterricht".

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/LABG/LABGNeu.pdf

Da die Dauer des Referendariats auf 18 Monate beschränkt ist, sollte der Unterrichtseinsatz des Referendars bei euch aber in absehbarer Zeit beendet sein. :)

LG

MCX