Dürfen Referendare (Junglehrer im Studium) Noten vergeben, wenn sie nicht von bereits ausgebildeten Lehrern unterstützt werden?

6 Antworten

Referendare vergeben Noten während ihres eigenverantwortlichen Unterrichts. Das heißt, wenn der Referendar eine Klasse für ein gesamtes Schulhalbjahr oder Schuljahr in einem Fach alleine unterrichtet ist er auch für die Notengebung zuständig. Allerdings haben die Lehrer im Vorbereitungsdienst während ihrer kompletten Referendariatszeit einen Mentor (erfahrene Lehrkraft) an ihrer Seite, dem sie Fragen stellen und um Unterstützung in der Notengebung bitten können.

lolle605  14.02.2018, 19:42

Noch ein Nachtrag. Junglehrer im Studium, die das 1. Staatsexamen noch nicht absolviert haben dürfen nur Noten geben, wenn sie von der Schule angestellt wurden (zum Beispiel als Krankheitsvertretung). Studenten, die aufgrund eines Praktikums unterrichten geben keine Noten.

letsfishhd
Fragesteller

Danke für die Antwort! (Leider nicht die Antwort, auf die ich hoffte), aber trotzdem Danke!

Kommt auf Bundesland und Refendariatsabschnitt an. Die Lehrausbildung gliedert sich, je nach Bundesland, in unterschiedliche Phasen. Ab einer bestimmten Phase können sie eigenverantwortlich unterrichten, mit allem, was dazu gehört.

Selbstverfreilich müssen diese die Arbeiten und Leistung benoten ,dafür sind sie ja da ! Insofern bleibt es bei deinen schlechten Bewertungen , die du dir geschaffen hast .

Die Zeugnisse werden von allen Lehrern der Schüler erstellt .

letsfishhd
Fragesteller

Referendare sind praktisch noch Studenten, deshalb frage ich

Kuestenflieger  15.02.2018, 07:42
@letsfishhd

Junglehrer vor dem Abschlußexamen nennt man Referendare .

Das Studium ist abgeschlossen .

Nein im Normalfall nicht

letsfishhd
Fragesteller

Gibt es dazu irgendwo eine gesetzliche Grundlage? Lg

Referendare sind keine Junglehrer im Studium. Insofern verstehe ich schon die Frage nicht.