Wie denkt ihr hört sich deutsch für die Ukrainer an?

6 Antworten

Ich habe einen Kollegen im Büro, der ist Ukrainer.
Er ist nun seit etwa einem Jahr hier bei uns und ist dabei deutsch zu lernen.

Er hat gesagt, dass es sich gar nicht so fremd anhört und dass er auch mit der Grammatik, Satzbau, den Zeiten und den Fällen gut zu Recht kommt, da das anscheinend im ukrainischen sehr ähnlich ist.

Sebastian035  04.06.2022, 23:19

Ukrainisch kann man eher mit starker russischer Dialekt vergleichen. Wie Schweizerdeutsch

Erika07011940  05.06.2022, 01:23
@Alex2311s

ach ne? und wie soll ich den Dialekt sonst nennen den ich spreche? Hochdeutsch ist es jedenfalls nicht. ;)

Erika07011940  05.06.2022, 01:27
@Alex2311s

Wenn den Schweizern zugestanden wird, dass deren Variante von Deutsch als Schweizerisch bezeichnet wird, dann möchte ich bitte meine Variante von Deutsch als Österreichisch bezeichnen dürfen :)

Erika07011940  05.06.2022, 21:36
@MarikoSan

Wenn mir ein Ukrainer sagt es ist nen russischer Dialekt dann glaube ich ihm das.
Österreichisch ist ja auch keine eigene Sprache in dem Sinn.

Maryna863  25.01.2024, 15:45

Ich bin Ukrainerin, sowohl Ukrainisch als auch Russisch sind meine Muttersprachen. Die haben natürlich bestimmte Ähnlichkeiten, weil die zur slavischen Sprachfamilie gehören, sind aber auf gar keinen Fall das Selbe. Man sagt doch nicht, dass Italienisch ein starker französischer Dialekt sei. Meine Musiklehrerin kommt aus Russland und wenn ich irgendwelche ukrainische Lieder singen möchte, braucht sie immer von mir eine Übersetzung, weil sie kaum versteht, worum es überhaupt geht.

??? Wie eine Sprache von Melmac ! Einzigartig ! Drehe mal die Frage um : Ich, als Laie, sehe z.B. keinen Sprachunterschied zw. Ukrainern & Russen . Gab ja mal früher sogar ca. 15 sowjetische Sowjetrepubliken. Da gab es 1000 verschiedene Dialekte. Da waren auch paar auf dem asiatischem Kontinent sesshaft. Ich kenne noch den Lieblingstee von Oma, der Grusinische ;-) Bei Aserbaidschan blicke ich nicht durch. Angeblich Asiaten ... spielen aber bei der EM manchmal mit. Naja, unwichtige Zeitvergeudung bei Googlesuche.

Egal. Manche Ukrainer finden unsere Spache schön, andere sehen es als schwieriges Wirrwar an. Beruht auf Gegenseitigkeit ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch hat den Ruf, sehr aggressiv und hart zu klingen. Dazu kommt vielleicht noch der Aspekt, dass einzelne Wörter aufgrund der Sprechgeschwindigkeit gar nicht aus ganzen Sätzen herausgefiltert werden können.

Ich denke mal so, wie sich Ukrainisch für einen Deutschen anhört. Ungewohnt und daher gewöhnungsbedürftig.