Warum sagen Deutsche „UkrEine“ anstatt „UkrAine“?

5 Antworten

In der Zeit vor und während des Krieges wussten es die Menschen nicht besser und wenn sie es gewusst hätten, wäre es ihnen auch egal gewesen. Heute wissen viele, wie die Leute aus der Ukraine ihr Land nennen und passen sich an. Wer es noch als UkrEine kennen gelernt hat, verwendet oft diese alte Bezeichnung weil es ihm nicht wichtig genug ist, sich umzustellen. Ich habe aber bemerkt dass immer mehr Menschen die richtige Bezeichnung kennen und aussprechen. Noch vor 30 Jahren war das ganz anders. Schon damals habe ich genau hin gehört, weil ich lange dort gearbeitet habe.

Ich bin deutsche Staatsangehörige und sage “UkrAine” 🤷🏼‍♀️ Es gibt halt solche und solche. Vielleicht ist’s auch dialektbedingt, das weiß ich nicht.

Genau so spreche auch ich es aus: UkrA:ine. Ich habe noch nie UkrEine sagen gehört!

Weil das Wort so da steht. Man spricht es aus wie man es liest. Es steht ja nicht da Ukra-ine, sondern Ukreine

Ja aber alle anderen normalen leute sagen ukra-ine und dann kommen spezielle Leute und sagen „Ukreine“

@Daki777

Na ja ich sag halt meist "Russen" oder es ist "Russland" weil das für mich alles das gleiche ist. Sowjetunion halt. UDSSR. Damit bin ich aufgewachsen.

@Daki777

Ja, es gibt 'Wisser' und "Besser"-'Wisser'. - Dummheit ist eine unheilbare Krankheit!

Weil nicht alle Deutschen so klug und welterfahren sind wie du?

"Ukra-IHne" ist ja in der Tat ein bisserl ungewöhnlich.

Weil sie es falsch aussprechen.

Manche Leute sagen ja auch "Kina" statt "China".