Wie ist die richtige Aussprache von Ukraine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird von den ukrainern ukrajine ausgesprochen. also eher wie ai aber noch mit einem leichten j in der mitte

In der Landesprache spricht man es „Ukraina“aus.Ich bin Ukrainer und spreche es auf deutsch (wie alle anderen Ukrainer in Deutschland)
Ukra-ine aus.und mir persönlich gefällt es auch besser als das andere.

"Mit Begründung" ist gut - wie soll man denn eine Tatsachenfeststellung begünden ;-)

Ich kenne es auch als Ukra-ine.

Es ist einfach von Sprache zu Sprache unterschiedlich, wie aufeinanderfolgende Vokale bzw. Diphtonge gesprochen werden. Im Deutschen ist es typisch, dass "ai" zu "ei" zusammengezogen wird. In vielen anderen Sprachen sind es dagegen zwei getrennte Buchstaben, die einzeln zu hören sind.

In diesem Fall ist es außerdem so, dass in der ukrainischen Aussprache von "Ukraine" das "i" betont wird. Wenn man "ai" als "ei" spricht, verlagert sich die Betonung automatisch auf den ersten Vokal.

Ich bin halbe Russin und in Russland sagt man bei Ukraina erst a und dann i. Denke in der Ukra-ine ist es ähnlich wenn nicht sogar gleich. LG ;)