Aussprache Ukraine?

Die Frage wurde ausreichend beantwortet.

Dankeschön

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die uraïnische Aussprache hat einen j-Laut zwischen dem i und dem a: [ʊkrɐˈjinɐ]. Das kannst Du Dir hier anhören. Zugleich ist der Vokal am Wortende sehr schwach, vergleichbar, wie viele Deutsche Wörter wie Arbeiter oder Schwester aussprechen.

Mit diesem Stück Information liegt der Rest bei Dir. Wenn Du (wie ich) zugleich ent­fernt ukra­ï­nisch aber auch kompatibel zum Deutschen klingen willst, dann sagst Du etwas in der Art von [ukʁaˈiːnə], oder vielleicht fällt Dir auch etwas anderes ein. Wenn Du ambitionierter bist, dann kannst Du es auch mit dem Original versuchen, obwohl es drei Elemente enthält, die im Deutschen nicht vorkommen. Wenn Dir alles wurscht ist und Du nur nicht anecken willst, dann sagst Du es so wie die Mehrheit der Leute in Deiner Umgebung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Man sagt beides. Meines Wissens ist auch beides richtig. Ich sage U kra iiiine.

Etwas befremdlich fand ich allerdings neulich eine Nachrichtensprecherin, die Katar als Katta ausgesprochen hat.

Hi,

Ukraine spreche ich auch immer U kra ine aus. Und es ist auch richtig

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hochbegabt (IQ=min.130 (genau wurde es nicht gesagt)
 - (Schule, Politik, Deutsch)

Es ist 'U kra ine

die originale Aussprache kommt dem am nächsten, meine ukrainischen und russischen Freunde sprechen es auch 'U kra ine' aus.

'U kreine' kommt von der englischen Aussprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung