Wie heisst es nun korrekt -? Ukra - ine oder flüssig Ukraine?

3 Antworten

Hallo,

der Duden verrät dir - auch online und kostenlos - dass es beide Aussprachen gibt

Bild zum Beitrag

Du kannst es dir auf der Webseite auch anhören (https://www.duden.de/rechtschreibung/Ukraine).

Ich sage auf Deutsch die 1. Version; auf Englisch sage ich

[ju:ˈkreɪn]

(https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Ukraine?bidir=1)

AstridDerPu

 - (Sprache, Aussprache, Rechtschreibung und Aussprache )
fenschel
Fragesteller

Musst du mich auf den Duden verweisen? Die haben doch mit der Gender- Liebelei enorm an ihrem Image verloren..

Heisst es Ki - ef oder nun Kief die Hauptstadt? Klitschko sagt zweite...

Oder das Volk der Sele - ukiden.?

Auf Ukraïnisch ist ein j-Laut zwischen dem a und dem i: [ʊkrɐˈjinɐ]. Auf Russisch wird es fast gleich ausgesprochen, aber mit einem [ə] am Wortende. In keiner Sprache ist es ein [aɪ]-Diphthong.

Auf Deutsch sagen die meisten [ˌukʁaˈiːnə], man hört aber auch oft einen deutlichen Bruch zwischen den beiden Vokalen [ˌukʁaˈʔiːnə]. Die Längung des i erfolgt im Deut­schen fast automatisch, weil es in einer offenen betonten Silbe steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik