Korrekte Aussprache von "Noli me tangere"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noli me tangere (die fett geschriebenen Vokale werden betont)

KarmaUndercover
Fragesteller

Das G wird aber wie ein normales G ausgesprochen. Nicht wie ein "Dsch", oder? Ich habe verschiedene Versionen gehört & jeder spricht es irgendwie anders aus ^^"

manni94  03.12.2017, 13:02
@KarmaUndercover

Das G wird aber wie ein normales G ausgesprochen

Richtig. Im Lateinischen gibt es kein "dsch" wie im Italienischen - zumindest haben wir das im Lateinunterricht so gelernt.

KarmaUndercover
Fragesteller
@manni94

Danke! Ich hatte leider nie Latein, nur Französisch. Deswegen bin ich mir bei der Aussprache des Gs immer etwas unsicher :)

Du darfst davon ausgehen, dass das Lateinische genauso gesprochen wird wie das Deutsche. Also g = g.
Das Italienische (teilweise g = dsch) entstand sehr viel später.

Die Franzosen machen es genauso und sprechen es wie das Französische, z. B. urbs = ürbs.

Hallo KarmaUndercover,

"Nooli mee tangere."

;-) Im Wörterbuch steht immer hinter dem aufgeführten Wort die Aussprache in Lautschrift.

LG v. Wellnessie

KarmaUndercover
Fragesteller

Danke! :) Leider habe ich kein Wörterbuch zur Hand, aber die Aussprache ist mir mittlerweile klar.

Man kann davon ausgehen, dass die lateinische Aussprache deshalb dem Deutschen nicht unähnlich ist, weil die Germanen gerade zu der Zeit (etwa 3. oder 4. Jahrhundert nach Christus) viel Kontakt mit den Römern hatten und die zu dieser Zeit übliche Aussprache in zahlreiche übernommene Vokabeln mitgenommen worden ist. Es gibt Beispiele wie den berühmten Kaiser (abgeleitet von Caesar), der Jahrhunderte später als Zar ins Russische einzog, - also eine völlig andere Aussprache.

Und genau diese Epoche wird bei uns im Unterricht verwendet, was nicht unvernünftig ist.

Also tangere am Anfang wie Tango. Betonung auf der 1. Silbe, die anderen beiden Silben kurz wie bei Herren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Rudolf36  04.12.2017, 10:22

Solange lat. caesar = kaesar war, konnte er als Kaiser ins Deutsche einziehen.

Als aber caesar zu zaesar wurde (durch das Italienische?), konnte der Zar geboren werden.

Volens  04.12.2017, 11:38
@Rudolf36

Italienisch vielleicht, aber eher durch das Kirchenlatein, das ja in der gesamten katholischen Welt durch den Klerus verbreitet war. Es entsprach einem späteren Latein als das, welches wir in der Schule lernen, und entwickelte sich nicht ganz so wie Italienisch.