Warum übergibt sich mein Nymphensittich?

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler ich habe sehr eilig geschrieben

5 Antworten

Du hältst nur einen Sittich? Einzelhaltung ist quälerisch. Woher hast du ihn? Einzelhaltung ist auch verboten und es sollte strafbar sein, diese Vögel in Einzelhaltung zu verkaufen.

Möglicherweise hat er eine Kropfenzündung, stell ihn morgen einem vogelkundigen Tierarzt vor.

xxfistexx  21.01.2020, 01:04

es geht um den sittich und nicht um den halter.. du verlierst den fokus aus den augen

Bitterkraut  21.01.2020, 01:07
@xxfistexx

Nö, ich hab zu 100 % für den Sittich und dessen Wohlbefinden gesprochen. Und ich hab sogar eine Erkrankung vermutet und den Rat gegeben, zum Tierarzt zu gehen. Was erwartest du noch? Eine Fernheilung nach Besprechung mit meiner Kristalllkugel, was der Vogel nun hat?

xxfistexx  21.01.2020, 01:17
@Bitterkraut

es liegt nicht an der erwartungshaltung sondern an der gewichtung..

eine kugel ist rund, aber du hast sie auf einen boden gestellt der eine neigung hat.

ich will darüber nicht richten oder dergleichen, ich wollte dir nur einen klitze kleinen hubbel in die bahn legen und deine kugel ein kleines bisschen tangieren.

bitte fühle dich nicht berührt - es war nur ein funke der knapp über gesprungen ist.

alles ist gut, bitte mache dir keine sorgen oder so ähnlich :)

GinaK02
Fragesteller

Er ist vorübergehend in Einzelhaltung. Ich habe ihn von einem schlechten Züchter, bin sehr unerfahren aber tue jeden Tag etwas um dazu zulernen und warte erst bis ich mir einen zweiten Vogel leisten kann und mir das zutraue. Ihm geht es zudem gerade ganz gut auch in derzeitiger Einzelhaltung. Er bekommt jeden Tag über 5 Stunden Aufmerksamkeit.

spikecoco  21.01.2020, 20:10
@GinaK02

nein keinem Vogel geht es gut, wenn er ohne Artgenossen gehalten wird. Da brauchst du dir auch nichts vormachen. Schaffe dir eine große Voliere an, vergesellschafte ihn mit einem passenden Artgenossen und erkundige dich genau über eine verantwortungsbewusste Haltung. (Freiflug, Bedürfnisse, Vegesellschaftung, vogelgerechtes Futter etc. )

GinaK02
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe mir vor etwa 2 wochen einen weiteren Nymphensittich angeschafft. Jetzt habe ich einen Hahn und eine Henne. Sie sind beide super zufrieden.

Du solltest unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, so schnell es geht. Es könnte sich hier um mehrere Krankheiten handeln und ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht weiter helfen. Diese geben oft nur ein Antibiotikum, was bei vielen krankheiten nicht hilft und es nur noch schlimmer macht.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen in deiner Nähe.

Bitte Behandel nicht auf eigene Faust!

Für alle weitere Fragen rund um die Haltung, Ernährung usw:

https://www.nymphensittich-forum.net

Dies ist ein forum für Nymphensittich Halter. Da bist du besser aufgehoben als hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, sicherheitshalber.

xxfistexx  21.01.2020, 01:05

finde ich auch

Er hat wahrscheinlich starke Blähungen und Bauchweh vom Wirsing. So schnell es geht zum Tierarzt

das ist schlecht für den. wirsing sollte der nicht essen.

Bitterkraut  21.01.2020, 01:08

Zu spät, hat er schon. Und sonst noch was? irgend ein Tipp, was mit dem Vogel los ist, oder was der FS tun soll?

xxfistexx  21.01.2020, 01:21
@Bitterkraut

analyse..

Warum (..)?
(..) junger Nymphensittich (..) übergebt sich (..) hatte heute etwas Wirsing.

das ist schlecht für den. wirsing sollte der nicht essen.

  • beantwortet einen gewichtigen teil der frage..

gefragt war nicht:

(..) nur einen Sittich? Einzelhaltung (..) quälerisch (..) auch verboten sollte strafbar sein, (..) in Einzelhaltung zu verkaufen.
Sandkorn  21.01.2020, 08:57

>>>> wirsing sollte der nicht essen.

Ganz meiner Meinung.

Ein Vogel hat nichts auf dem Tisch zu suchen wenn dort etwas zum Essen steht. Gewürztes Essen ist grundsätzlich tabu, egal um was es sich handelt.

Darüber macht man sich idealerweise aber schon schlau bevor man sich ein Tier zulegt und nicht erst wenn das Malheur passiert ist.