Warum tut po nach reiten weh?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

untergewicht und nicht oder fast nicht gepolsterter sattel.

abhilfe kannst du schaffen, wenn du zunimmst. auch wenn du das nicht lesen möchtest - es ist die einzige möglichkeit, die du hast.

du hast ganz erhebliches untergewicht. und ja - das ist aus deinem profil ersichtlich.

du frierst im winter bei voll aufgedrehter heizung, bekommst bei jedem kleinsten stoss schon hämatome, hast probleme beim essen und trinken und verletzt dich selbst. und du bist wirklich beängstigend dünn.

dabei bist du zumindest tieren gegenüber ein sehr empathischer mensch. vielleicht auch insgesamt ganz besonders sensibel und mit dem reiten und den pferden hast du auch ein tolles hobby.

ich denke, du brauchst nicht nur hilfe, damit du keinen schmerzenden hintern nach dem reiten mehr bekommst, sondern auch hilfe, um deine gefühle und dein selbstzerstörendes verhalten zu reflektieren und lernen, damit umzugehen.

du solltest es vielleicht mal bei der nummer gegen kummer versuchen, wenn du kein erwachsenes familienmitglied hast, dem du dich anvertrauen kannst - vielleicht probierst du es erst mal auf einen samstag, denn dort gibt es beratung durch jugendliche

Gutefrage: Ritzen - Hilfe bei Selbstverletzungen

oder hier

Gutefrage: Essstörung

falls du nicht telefonieren magst, kannst du auch per e-mail kontakt mit der BZGA aufnehmen.

die homepage findest du unter www.bzga-essstoerungen.de

das sind nur angebote - hilfe musst du schon wollen und diese angebote auch wahrnehmen. ich habe aber den eindruck, es könnte dir guttun, dich dort entsprechend mal auszuquatschen und möglichkeiten zu finden, den ursachen deiner probleme auf den grund zu gehen.

der körperliche schmerz im po quält dich tagelang nach jeder reitstunde.

wieviel mehr muss dich dein seelischer schmerz quälen, z.b. der schmerz, wenn du dem zwang, dich selbst zu verletzen nicht widerstehen kannst - denn der begleitet dich ja wohl schon seit monaten oder vielleicht sogar jahren täglich.

wenn ich mich bei dir melden soll, schreibe das bitte in einen kommentar unter diese antwort. ich werde mich bei dir nur melden, wenn du ausdrücklich den wunsch äusserst. ich bin kein psychologe und finde, dass du auf den professionellen hilfeseiten besser aufgehoben bist - aber manchmal ist diese hürde einfach erst mal zu hoch.

Es kann tatsächlich am Sattel liegen. Nur weil andere die auch dünn sind dieses Problem nicht haben, kann es sein, dass es bei dir trotzdem auftritt. Es liegt vielleicht auch mit deiner Haltung zusammen. Wenn dein Schwerpunkt anders verlagert ist wie bei jemand anderem liegt bei dir das Gewicht an einer anderen stelle auf als bei einer anderen Person.

Natürlich kann es daran liegen, dass du kaum Muskulatur am Hintern hast. Insbesondere die Ringmuskel um die Sitzbeinhöcker sind notwendig, um schmerzfrei im Sattel sitzen zu können, und der Große Gesäßmuskel.
Statt noch mehr abnehmen zu wollen, solltest du viel trainieren, um Muskeln aufzubauen. Anleitungen gibt es ja auf YouTube zu Genüge. Eiweißreiche Kost hilft zusätzlich beim Muskelaufbau.

Hallo, Hast du das deinem Reitlehrer gesagt? Vielleicht hat der ne Ahnung. Lg